Frage von Sirlili, 68

Summe berechnen, wie?

Wie kann ich diese Summe berechnen: 5a²b + 15ab + 20a³b

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerolsteiner06, 21

Diese Summe kann man nicht berechnen, da Du zwei Unbekannte hast.

Und ist garantiert auch nicht die Aufgabe sie zu berechnen.

Du solltest Dich zu allererst mal an die richtigen Begriffe halten und diese auch verstehen. Ohne dies kannst Du auch nicht verstehen was gemeint ist und wie Mathe funktioniert.

Das ist ein Binom, hier sollst Du bestimmt durch Umformungen und Anwendung der binomischen Formeln den Term vereinfachen.

Mach das mal.

Kommentar von Jackie251 ,

ist das nicht eher ein Polynom?

Welche Binomische Formel willst du hier anwenden?
während b in jedem Summand in der ersten Potenz steckt, ist a in der ersten, zweiten und dritten Potenz vorhanden.

Selbst wenn man nur die Zahlen berücksichtigt
5, 15, 20 man müsste ja auch zwei dieser Zahlen die Wurzel ziehen können und das Produkt dieser Wurzeln muss die 3. Zahl ergeben. Es gibt aber keine passende Kombination. Ich sehe auch nicht wie da ein zusätzlicher Faktor vor dem Polynom das ganze beheben könnte.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Ja, es ist auf alle Fälle ein Polynom. Ich habe die Umformung nicht durchgeführt und dachte durch ausklammern von 5ab zu einem Binom zu kommen.

Aber ja, man könnte  eine Polynimdivision machen aber ich sehe jetzt, daß man mit dem a in der Mitte und nur positiven Termen keine passenden Polynome findet.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 30

Summe kannst du da nicht berechnen;

vielleicht sollst du ausklammern

5ab(a+3+4a²)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community