Frage von syrena1992, 33

Summe bei mehreren Kriterien in Excel?

Hallo,

ich habe in einer Excel Tabelle folgende Spalten: -- Den Namen mehrerer Personen u.a. auch "nicht zugeordnet" -- Eine Zahl

Ich möchte nun die Summe aller Zahlen, wenn die Person nicht "nicht zugeordnet" ist und der Wert unter 5. Wie setze ich das um?

Vielen Dank für die Hilfe

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 33

Spalte A: Namen
Spalte B: Zahlen

Formel:

=SUMMEWENNS(B:B;A:A;"<>nicht zugeordnet";B:B;"<5")
Kommentar von Oubyi ,

DH!
Das ist genau die richtige Funktion für diese Aufgabenstellung.
Nur zur Ergänzung, weil ich ein "Fan" von SUMMENPRODUKT bin und es imho übersichtlicher ist als SUMMEWENNS, diese Formel als Alternative:
=SUMMENPRODUKT((A:A<>"nicht zugeordnet")*(B:B<5)*(B:B))

Antwort
von oceanize, 31

guck mal unter "wenn funktion". Geht in die Richtung: Wenn Person nicht zugeordnet und Wert unter 5, dann Summe aller Zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten