Frage von zmlueller, 17

Sukzession und Wal-Kadaver - Wie setze ich beides miteinander in Bezug?

Hallo liebe Helfende,

meine Aufgabe ist es, die Sukzession am Phänomen des Wal-Kadavers zu erläutern. Wie Sukzession abläuft, habe ich verstanden, jedoch passt laut meiner Überlungen die Zersetzung von Wal-Kadavern nicht mit den Sukzessionsstadien überein. Wale werden zunächst von den Aasfressern wie Haie bis auf die Knochen zersetzt. Anschließend sind es die Würmer, sowie die Bakterien, welche die Knochen anschließend zersetzen (grob dargestellt). MEIN PROBLEM: Laut der Sukzession sind es die Pionierarten, welche zuerst an der Sukzession beteiligt sind und diese weisen die typischen Eigenschaften der R-Strategen auf. Aasfresser wie Haie... weisen allerdings nicht die Eigenschaften der R-Strategen auf. Dies ist ein Punkt, wo ich leider nicht mehr weiter weiß.

Ein weiterer Punkt, den ich schwer verstehe ist, inwiefern ein Klimaxstadium erreicht wird...etwa wenn die Ressource des toten Wal-Kadavers nach mehreren Jahren verbraucht ist..

Antwort
von voayager, 10

Eines steht mal fest, es braucht nicht mehrere Jahre, bis ein Wal völlig verspachtelt ist.

Dann sei noch Dieses angemerkt: strandet ein Wal an Land, dann kann es durchaus passieren, das es irgendwann zu einem bitterbösen Knall kommt, weil dann die Bauchdecke von Fäulnisgasen aufgesprengt wurde. Denke nun nicht, dass solch ein Geschehen geräuscharm vonstatten geht.

aasfresser gibt es gar recht viele, auch solche im Meer. Da muß nicht erst ein Hai angeschwommen kommen, es gibt weiß Gott genug andere Aspiranten, die sich so den Wanst vollstopfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community