Frage von Clavin, 162

Suizid/ Köperverltzung/ Strafe?

Wenn jemand Suizid begeht weil er von einer person geschlagen wurde ist es dann Köperverltzung mit Todesfolge ?

Danke

Antwort
von Friedel1848, 28

Deine Frage ist unter Juristen sehr umstritten. Grundsätzlich muss bei einer Körperverletzung zwischen der Körperverletzungshandlung oder dem Körperverletzungserfolg und der Todesfolge ein spezifischer Gefahrzusammenhang bestehen.

Wie dieser Gefahrzusammenhang beschaffen sein muss, ist sehr umstritten. Ein solcher kann jedenfalls auch darin bestehen, dass ein Opfer einer lebensgefährdenden Körperverletzung (möglicherweise unbesonnene) Fluchtmaßnahmen ergreift, die naheliegend und nachvollziehbar sind wegen der Furcht vor lebensgefährdenden Verletzungen.

Wenn also das Opfer einer solchen lebensgefährdenden Körperverletzung (z.B. will Täter A das Opfer B mit einem Baseballschläger schlagen) aus Furcht vor diesen Verletzungen über eine viel befahrene Straße rennt, um dem Angriff zu entkommen und dabei zu Tode kommt, dann ist es sehr gut möglich, dass hier ein Fall von KV mit Todesfolge vorliegt.

Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an.

Bei einem "normalen" Suizid besteht aber ein solcher spezifischer Gefahrzusammenhang nicht, sodass bei einem freiverantwortlichen Suizid, der nicht durch eine Flucht oder dergleichen verursacht wurde, der Täter nur wegen Körperverletzung dran ist.

Natürlich gibt es auch andere Situationen, bei denen der Täter das Opfer zwingt (zB durch Körperverletzungen), sich selbst umzubringen. Hier ist dann aber eher an Totschlag oder sogar Mord zu denken.

Für alle möglichen Straftaten gilt aber, dass der Täter mit Vorsatz gehandelt haben muss, d.h. den Tod entweder gewollt oder billigend in Kauf genommen hat. Bei der KV mit Todesfolge muss der Täter die KV vorsätzlich ausgeführt haben und bezüglich der Todesfolge muss mindestens Fahrlässigkeit vorliegen.

Kommentar von Clavin ,

Danke für die antwortet!! Was wenn Person A und Person B ein Streit hatten sich schlagen und Person A für 1 Tag paar Naben hat und von Person B gemobbt wird ist es dann eine normale KV? 

Kommentar von Friedel1848 ,

Wenn Person B Person A schlägt, dann ist das erst einmal eine KV. Wenn B sich wegen des Mobbings ein paar Tage später umbringt, dann ist das zwar traurig, aber es besteht im Nomralfall kein spezifischer Gefahrzusammenhang mehr zwischen KV und Tod, sodass B nur wegen KV bestraft werden kann.

Kommentar von Clavin ,

Ich hab gelesen es ist Köperverltzung mit Todes folge weil die Person geistlich nicht mehr im guten Zustand ist wegen dem Vorfall also stimmt das alles nicht ? 

Kommentar von Clavin ,

Und was wenn die Person davor auch mehrmals beleidigt wird und dann noch die KV dazu kommt und er Suizid begeht 

Kommentar von Clavin ,

Und was wenn die Köperverltzung zu dem Mobbing dazu zählt ?

Kommentar von Friedel1848 ,

Wie gesagt, die Juristen sind sich da alle nicht so ganz einig. Du wirst bestimmt ein paar Juristen finden, die bei Mobbing in Verbindung mit Köprerverletzung und eines darauf folgenden Todes eine Strafbarkeit wegen KV mit Todesfolge bejahen würden.

Meiner Meinung nach ist der Gefahrzusammenhang zwischen den Mobbing-KV und der Todesfolge nicht eng und spezifisch genug.

Aber es kommt hier auch immer auf den konkreten Einzelfall an.

Kommentar von Clavin ,

Bei meiner Sache ist es nicht der Fall oder ?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 19

Das kommt auf den Fall an; aber prinzipiell nein.
Prinzipiell ist Suizid nicht strafbar - klar, der "Schuldige" ist ja schließlich tot.
Wenn jemand jemand anderen z. B. schlägt,  der langfristige Verletzungen davon trägt (z. B. Behinderung, Narben, etc.), ist das einfach eine (evtl. schwere) Körperverletzung.
Bringt sich der Betroffene dann aufgrund dieser Verletzung um, kann man zwar sagen, dass man den Verursacher kennt, aber gesetzlich ist eine solche Tat tatsächlich nicht strafbar.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Willibergi

Kommentar von Clavin ,

Dankeschön für die Antwort ich hätte noch eine Frage was ist damit gemeint "Suizid wird nicht bestraft. Wenn jedoch jemand einen dazu Anstifter schon oder wenn es aus etwas resultiert. Ich bin kein Jurist aber glaube dass es so stimmt. :)"?

Kommentar von Willibergi ,

Weder Suizid selbst, noch die Anstiftung zum Suizid ist strafbar, denn es gibt keine strafbare Haupttat.
Es gibt die Anstiftung zu einer Strafrat, die strafbar ist, aber da Suizid selbst keine Straftat ist, ist die Anstiftung auch nicht strafbar.
Suizid wird ja auch "Freitod" genannt, und genau das ist es auch - der Betroffene kann noch selbst entscheiden, was er tut.
Das ist eine kleine Grauzone in Gesetz, denn wenn jemand so verprügelt wird, dass er nicht mehr leben will, resultiert daraus nur der Straftatbestand der (schweren) Körperverletzung.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Willibergi

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 32

Hat der Suizidgefährdete noch seinen freien Willen, dann ist ein Schlag eine simple KV, nichts weiter. Auch wenn er sich danach umbringt. 

Würde aber jemand mit einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung durch einen Schlag bewusst dazu gebracht, sich umzubringen, könnte es ein Tötungsdelikt, ggf. sogar Mord sein. 

Kommentar von Clavin ,

Wie ist es gemeint Bewusstseinsstörung ? Wenn er behindert ist ? 

Kommentar von Clavin ,

Ist damit gemeint wenn jemand Depressionen hat ?

Kommentar von furbo ,

Das muss keine Behinderung sein, das kann alles mögliche sein. Er weiss halt nur nicht mehr was er tut.

Allerdings könnte man auch einen Menschen, der klar bei Verstand ist, zu einem Suizid zwingen.

Kommentar von Clavin ,

also meint wird nur bestraft wenn man die Person dazu zwingt ? Wenn man die Person schlägt und sagt "hoffentlich stirbst" oder so ? Wenn es aber eine "normale" schlägerei war und das Opfer deswegen Angst bekommt und depressiv wird ist es nicht strafbar ?(wenn der Täter das nicht wollte) 

Kommentar von furbo ,

Wenn es aber eine "normale" schlägerei war und das Opfer deswegen Angst bekommt und depressiv wird ist es nicht strafbar ?(wenn der Täter das nicht wollte) 

richtig.

Kommentar von Clavin ,

Fazit: wenn die Person eine bekannte Krankheit hatte oder gezwungen wird ist es strafbar also mord

Wenn es "Mobbing" war mit einer schläferten das ist es eine Köperverltzung richtig ? 

Kommentar von furbo ,

Ja

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 73

Nein, es war ja grundsätzlich immernoch die entscheidung der Person. Die Person hätte jedoch Anzeige wegen Körperverletzung erstatten können. Anders könnte es vlt. aussehen wenn man beabsichtigt hat dass die Person sich umbringt.

Antwort
von Kapodaster, 43

Nein, das kann man dem Schläger nicht anhängen. Er muss sich lediglich für die Körperverletzung durch den Schlag verantworten.

Der Geschlagene hat schließlich die Möglichkeit, auf sinnvolle Weise auf die Attacke zu reagieren. Wenn er sich deshalb das Leben nimmt, ist es seine Entscheidung.

Antwort
von andyn1803, 72

Suizid wird nicht bestraft. Wenn jedoch jemand einen dazu Anstifter schon oder wenn es aus etwas resultiert. Ich bin kein Jurist aber glaube dass es so stimmt. :)

Kommentar von Clavin ,

Wie ist es gemeint mit "resultiert"?

Antwort
von Otilie1, 23

nein, das ist wahrscheinlich °°nur körperverletzung°° denn es hat ja mit dem tod ansich nichts zu tun - der geschlagene hat sich , so doof das jetzt auch klingen mag, selber zum freitod entschlossen - er wurde ja nicht genötigt

Antwort
von ThommyHilfiger, 40

Nö, das sind zwei verschiedene, getrennte Dinge.

Antwort
von SoDoge, 39

Nein, ganz sicher nicht. Niemand wird für den Suizid einer anderen Person verantwortlich gemacht, es heißt Selbst(!)mord und das ist es auch im strafrechtlichen Sinne.

Antwort
von Nemesis900, 39

Nein ist es nicht.

Antwort
von Tomatensaft129, 26

Nein außer man wird zum Selbstmord gezwungen.

Antwort
von Maikiboy29, 29

Nein, es bleibt ein Selbstmord.

Antwort
von SchwarzerFelix, 28

Hört sich komisch an aber Ja. wenn das der wirkliche grund ist, nur das muss man erstmal beweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community