Suizid keiner hilft?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r DieGelbeEnte,

solltest du Suizidgedanken haben, dann möchte ich dich ermutigen, mit Vertrauenspersonen - wenn möglich - zu sprechen.

Oder mit der www.telefonseelsorge.de, die bietet auch Beratung über das Internet an, wenn du ungern telefonierst. (Es gibt auch für Jugendliche spezielle Hotlines: z. B. nummergegenkummer.de, junoma.de, u25-deutschland.de, youth-life-line.de etc.).

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Hallo DieGelbeEnte,

junge Leute, die sich wie Du selbst verletzen, sind in der Regel sensibel und haben meistens mit einem Mangel an Selbstwertgefühl zu kämpfen. Sie stellen hohe Erwartungen an sich, die sie oft nicht erfüllen können und neigen zu einer negativen Selbsteinschätzung. Oftmals schaffen sie es auch nicht, mit anderen über ihre Probleme zu reden. Wahrscheinlich geht es Dir selbst ja auch so. Möglicherweise haben die Menschen, die täglich mit Dir zu tun haben, noch nichts von Deinem SVV (= selbstverletzendem Verhalten) mitbekommen und denken, mit Dir sei alles in Ordnung. Was kannst Du nun tun?

Es wäre sicher gut, wenn Du Dich irgendwann dazu durchringen könntest, mit jemandem über Dein SVV zu sprechen. Es sollte jemand sein, der Dich und Deine Krankheit ernst nimmt und der Dich nicht unter Druck setzt. Wenn Du also jemandem von Deinem Problem erzählst, kann allein das Dir große Erleichterung bringen. Hast Du schon einmal daran gedacht, Deine Eltern deswegen anzusprechen? Wahrscheinlich fällt Dir dieser Schritt nicht ganz leicht und sie mögen nicht gleich so reagieren, wie Du es Dir wünscht. Habe daher Geduld mit Ihnen und sei nachsichtig. Sollte es Dir jedoch nicht möglich sein, vernünftig mit Deinen Eltern zu reden, dann hast Du die Möglichkeit, Dich hier zu melden:

- Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.
Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Für Kinder und Jugendliche gibt es eine spezielle Telefonnummer: 0800-1110333 unter der Beratungseinrichtungen verschiedener Art, vor allem solche vom Kinderschutzbund, genannt werden.

- Dann gibt es in jeder Gemeinde den Sozialpsychiatrischen Dienst, der Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen bietet. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

Was könntest Du immer dann tun, wenn der Drang, Dich zu verletzen, erneut in Dir entsteht? Wenn Du weinen musst, dann versuch es auf keinen Fall zu unterdrücken, denn Weinen kann ein Ventil für das sein, was sich seelisch aufgestaut hat. Körperliche Bewegung, wie joggen, spazieren gehen oder Sport zu treiben eignet sich ebenfalls gut dazu, inneren Stress abzubauen.

Hast Du es schon einmal mit Ablenkung versucht, z. B. mit einem Hobby, Hausarbeiten oder Musik hören? Auch etwas völlig Neues zu lernen (wie z. B. ein Musikinstrument) oder sich kreativ zu betätigen (malen, Gedichte oder Tagebuch schreiben) kann ein wichtiger Schritt sein, der Dich von dem SVV wegbringt.

Falls Du dazu neigst, Dich von anderen zurückzuziehen, wäre es besser, den Kontakt zu suchen. Triff Dich mit Freunden und unternimm etwas mit Ihnen, halte telefonischen Kontakt oder schreibe Dich mit Ihnen über das Internet. Du wirst sicher schon gemerkt haben, dass der Drang, Dich selbst zu verletzen, immer dann am größten ist, wenn Du alleine bist. Vermeide es daher, wenn immer möglich, zu lange allein zu sein und suche den direkten Kontakt zu Dir vertrauten Menschen. Manchen hat es auch schon geholfen, sich ganz bewusst etwas Gutes zu tun. Das könnte ein entspannendes Bad sein, ein leckeres Essen oder eine schöne Tasse Kaffee. Dir fallen sicher noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten ein.

Was Dir in der konkreten Situation noch helfen könnte, wären Ersatzhandlungen für SvV. Es geht also um Dinge, die Du Dir zufügst und die einen gewissen Reiz (Schmerzen) auslösen, ohne Dich dabei zu verletzen. Beispiele dafür sind: Ein Gummiband um die Hand wickeln, anspannen und zurückflitschen lassen, kalt duschen, auf etwas Scharfes beißen (z. B. Peperoni etc.) Diese Ersatzhandlungen sind jedoch bestenfalls als eine Zwischenlösung anzusehen, können allerdings nicht das eigentliche Problem beheben oder zu einer Heilung führen.

Eines solltest Du jedoch auch nicht vergessen: Es gibt auf jeden Fall jemanden, der Dich versteht und Dir helfen kann. Ich spreche hier von Gott, von dem Du wahrscheinlich am wenigsten Hilfe erwartest. Sein Interesse gilt jedoch besonders denen, die verzweifelt und schmerzbeladen sind. Das geht sehr deutlich aus folgendem Text aus der Bibel hervor:"Weil er seine Zuneigung auf mich gerichtet hat, werde ich auch für sein Entrinnen sorgen. Ich werde ihn beschützen, weil er meinen Namen kennengelernt hat. Er wird mich anrufen, und ich werde ihm antworten. Ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis. Ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen. Mit Länge der Tage werde ich ihn sättigen, und ich werde ihn die von mir [bewirkte] Rettung sehen lassen" (Psalm 91:14-16). Vielleicht denkst Du ja, es bringe nichts, sich an Gott zu wenden. Viele junge Leute in Deiner Situation haben jedoch andere Erfahrungen gemacht. Da sie sich ernsthaft mit Gott beschäftigt haben, konnten sie erleben, dass er ihnen nahe ist und ihnen geholfen hat, ausweglos erscheinende Situationen zu überwinden.

Ich wünsche Dir, dass Du es mit Hilfe anderer schaffst, Dein seelisches Tief zu überwinden und Dein Leben wieder als lebenswert ansehen kannst! Gib bitte nicht auf, auch wenn sich nicht alles gleich von Heute auf Morgen ändert!

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieGelbeEnte
07.11.2016, 13:44

auch wenn ich an den Koran glaube danke ich dir für deine worte

1

Wenn ein Therapeut die Probleme seiner Patienten nicht ernst nimmt, ist das ein deutliches Zeichen für Inkompetenz. Würde sagen, du solltest dir wen anders suchen.

Das mit dem Ritzen sollte man gar nicht beurteilen, finde ich. Ja, es kann manchmal ziemlich gefährlich werden, aber es ist auch dein Körper und dein Leben. Wenn du damit aufhören willst, dann für dich selber und nicht für Andere. Vor allem solltest du natürlich daran arbeiten, dass du nicht mehr in Situationen kommst, in denen du sowas dann brauchst - Aber das ist sicherlich nichts Neues für dich.

Ich wünsch dir echt nen besseren Therapeuten.

wenn dein Therapeut dich nicht ernst nimmt dann ist er definitiv nicht der passende für dich. es liegt nicht an dir sondern an ihm. das was du da schilderst hört sich für mich so an als ob du dringen Hilfe benötigen würdest. sprich nochmal mit deinem Hausarzt erzähle ihm alles, auch das der Therapeut dich nicht ernst nimmt und dir inkompetent erscheint, er wird dir sicher helfen.

Wechsele den Arzt. Oder geh mal zur Institutsambulanz. Und das du Hilfe brauchst.

Hallo.

Aufgrund deines Titels:

Ich möchte dir empfehlen, das du dich an jemanden aus deinem sozialen Umfeld dem du dich anvertrauen kannst, wendest. Das können Freunde, Verwandte oder auch Bekannte sein. Suizid kann keine Lösung darstellen. Du kannst dich auch anonym und kostenlos an die Telefonseelsorge wenden, die auch Emailberatung und Chatberatung anbietet. Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222.Ebenfalls kannst du dich kostenlos und anonym an „Nummer gegen Kummer“ wenden: Telefon: 116111. Ebenfalls wird hier auch Emailberatung angeboten. 

Es gibt wirklich gute und vielversprechende Therapiemöglichkeiten, die man durchaus probieren sollte, der Hausarzt oder Facharzt hilft gerne dabei, Kontakte zu Anlaufstellen herzustellen. Das ist eine Möglichkeit, sich die Chance zu geben, sich professionell helfen zu lassen.

Liebe Grüße, FlyingDog

Vielleicht hilft ein Online-Hilfedienst.

Das ist nauütlich nicht so effektiv, aber da gibt es zum Beispiel

https://www.jugendnotmail.de/ 

(ich weiß nicht, wie alt du bist)

Und ansonsten kannst du dich vielleicht nochmal an deinen Arzt wenden, vielleicht hat der verschiedene Empfehlungen für dich

Wie soll dir denn auch jemand helfen, wenn du nicht wirklich die Probleme ansprichst.

Beim Arzt warst du wegen einer Ritzwunde und die Suizidgedanken kamen scheinbar erst nach dem Termin beim Psychologen.

Gehe heute noch mal zu deinem Hausarzt und sage ihm, dass du starke Suizidgedanken hast!

Geh wieder zum Psychiater/ Therapeuten. Du hast ernsthafte Probleme und willst da raus, was, glaube ich, eine gute Voraussetzung für eine Therapie ist. Das was du brauchst ist ein Psychiater der dich auch ernst nimmst. Mit dem ersten hattest du wohl ziemliches Pech, einfach zusagen, dass du dich nicht so aufspielen sollst!

Gib die Hoffnung nicht auf, du schaffst das!  

Such erneut eine Therapie  / einen Psychologen auf, mit dem du reden kannst. Hast Bezugspersonen in deinem Umfeld, die dir helfen könnten?

Kommentar von DieGelbeEnte
03.11.2016, 11:52

mein umfeld nimmt es locker wahr und sonst sind nur solche dort die sich schon versucht oder es fast geschaft haben sich zu erlösen

0