Frage von hansecraft01, 82

Suizid Hilfehotline?

Ich habe eine Freundin in den USA, die an Halloween Selbstmord begehen möchte. Ich kenne ihre Adresse. Wo kann ich Hilfe suchen? Ist es moralisch vertretbar ihre Adresse weiterzugeben? Und auch legal?

Gibt es chathilfen?

Antwort
von juergen63225, 17

du könntest die Polizei am Wohnort anrufen, die Telefonnummer sollte man herausfinden können .. die müssen wissen was sie machen können und dürfen.

Vielleicht erwartet die Person sowas, und die Ankündigung ist ein Hilferuf, in der (unbewussten) Hoffnung auf Rettung. Auch möglich ist ein (muss ebenfalls nicht bewusst so geplant sein) Erpressungsversuch .. wenn du nicht .. (sofort dich in den Flieger setzt, mit der Freundin Schluss machts, mich heiratest ... alles Fälle es es real gibt ... dann ... 

man könnte sowas auch anders diskutieren: (ich kann keine Aussage zur rechtlichen Bewertung sagen, die kann hier und in USA auch ganz unterschiedlich sein)

Ist es wirklich eine Psysische Störung ? (Eine Geisteskrankheit bei der man der Person die Entscheidungsbefugnis entziehen darf oder sogar muss) 

Oder ist es die Ausübung eines Selbstbestimmungsrechts, in dass die Gesellschaft durch Gesetz sowieso nicht eingreifen kann (da nach erfolgreicher Tat keine Strafe möglich ist) und vielleicht auch nicht sollte, weil ein Mensch im Besitz seiner geistigen Fähigkeiten diese letzte Entscheidung treffen kann .. und es uns nicht zusteht, zu entscheiden, ob der Grund rechtens (terminale Erkrankung mit grossen Schmerzen) oder nicht rechtens ist. Darüber sollte man nachdenken. 

++++

ich kann mir natürlich gut vorstellen, wie zerrissen du jetzt bist ... denkst du, du bist der einzige der jetzt helfen kann ? .. Fühlst du eine grosse Verantwortung ? Evtl die Erpressung ? Da ist guter Rate verdammt schwer .. einerseits würde ich schon versuchen, positiv Einfluss zu nehmen durch Kommunikation, ob ich den Schritt des Anrufs bei der Polizei machen würde, hängt davon ab, wie alt die Freundin und wie Selbstbestimmt ich sie kennen würde .. also .. eine pubertierende Teenager ja, eine unabhängig vom Alter reifere Person .. eher nein ! .... Und dann sollte man leider auch ans Scheitern denken .. DU BIST NICHT SCHULD ODER VERANTWORTLICH, wie es auch  immer ausgeht !

Kommentar von hansecraft01 ,

Danke für deinen Aufwand, diese anzieht zu formulieren. Sie ist somit wie 18 und möchte die USA verlassen, da sie da nichts mehr hält. Ich werde versuchen sie zu überreden, dass es Gründe zum Leben gibt. Ich hoffe, dass es funktionieren wird. Ich fühle mich überfordert im Angesichte meines Alters und der Entfernung

Antwort
von Unsinkable2, 7

Dort findest du Informationen, was du tun kannst. Auch für dich und dein Verhalten gibt es dort Hinweise.

---------------------------------------

Rufe dort an. Gib den Leuten die Informationen deiner Freundin (Anschrift, Telefonnummer, etc.)

---------------------------------

Dort findest du die "Suzid-Hotlines" der jeweiligen Bundesstaaten. Auch die kannst du anrufen.

-------------------------------

Und auch hier wird dir und ihr geholfen. (Die haben auch einen Chat, falls du nicht telefonieren kannst oder magst und Email dir zu lange dauert.)

-------------------------------

Ist es moralisch vertretbar ihre Adresse weiterzugeben? Und auch legal?

Einen Selbstmord zu verhindern, wenn dieser auf objektiv nichtigen Gründen fußt, ist wohl gesellschaftlich-moralisch vertretbar.

Und die Weitergabe der Adresse an entsprechend verantwortlich damit Umgehende (also etwa an Präventions-Organisationen) ist letztlich unvermeidlich.

Kommentar von hansecraft01 ,

Helfen die seiten auch im Ausland? Da ich mich nur in Deutschland befinde und die person wie gesagt in den USA

Kommentar von Unsinkable2 ,

Natürlich. Was erwartest du denn? "Was? Sie leben im Ausland? Nööö, da helfen wir der Frau nicht.

Antwort
von marcelino5, 34

Wenn es kein Fake ist sehr schnell die handeln bei sowas sofort

Kommentar von hansecraft01 ,

Es ist definitiv kein Fake. Es war sehr schwer das alles aus ihr raus zu bekommen. Wie kann ich handeln?

Kommentar von marcelino5 ,

gehe zur Polizei in deiner nähe und sage dort was du weißt das wird mehr bringen wie hier auf eine Antwort zu warten! die werden wissen was zu tun ist! viel Glück und erzähl was du rausbekommen hast aber zöger nicht wenn es ernst ist

Kommentar von hansecraft01 ,

Danke

Antwort
von Spuky7, 35

Geh zur deutschen Polizei. Vielleicht kann sie den Kontakt zur amerikanischen Polizei herstellen.

Kommentar von hansecraft01 ,

Wie lange würde das dauern?

Kommentar von Spuky7 ,

Das weiß ich nicht.

Antwort
von hansecraft01, 34

Wie schnell würde das gehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community