Frage von datcarm, 41

Suizid gefährdete Freundin was tun?

Meine Freundin ist schon etwas länger Suizid gefährdet. Sie war sehr oft kurz davor sich selbst umzubringen aber jedes Mal hab ich so lang auf sie eingeredet dass sie es gelassen hat und sie meinte danach immer dass sie es nur wegen mir nicht gemacht hat weil sie mich so über alles lieb! Aber in letzter Zeit werden ihre Depressionen schlimmer und sie hat immer häufiger "dunkle Gedanken". Da sie meine allerbeste Freundin ist, will ich nur das beste für sie. Ich weiß dass sich das jetzt gestört anhört aber mittlerweile denke ich immer öfters drüber nach ihren Willen durchsetzen zu lassen. Sie schreibt mir nachts um 3 dass sie nicht mehr will und warum ich sie nicht einfach gehen lassen kann denn das wäre doch das beste... und dabei ist sie doch erst 15 und hätte ihr ganzes Leben noch vor sich. Sie ist schon länger in Therapie doch nichts hilft. Glaubt ihr es wäre die absolut falsche Entscheidung sie sich umbringen zu lassen?

Antwort
von AriZona04, 18

Sie muss bei der Therapie sagen, wie sie fühlt und was sie denkt (Selbstmord), sonst hat die Therapie keinen Sinn! Sie muss auf die richtigen Medikamente gesetzt werden, sonst haben die Tabletten - ich nehme mal an, dass sie welche bekommt - auch keinen Sinn. Nimmt sie die Tabletten überhaupt ein? Die können Wunder bewirken - ich kenne jemand (Erfahrung), bei dem das so war! Könntest Du sie das nächste Mal zur Therapie begleiten?

Antwort
von Anni243, 24

Auf jeden Fall. Wenn nicht für sie dann auf jeden Fall für dich!! Wenns sie es wirklich tun würde und du es dann nicht verhindern würdest machst du dir dein Leben lang Vorwürfe. Sei für sie da, unternehm verrückte Dinge mit ihr und zeig ihr wie schön das Leben ist

Antwort
von sozialtusi, 27

Wende Dich an ihre Eltern, die sind dafür verantwortlich, ihr zu helfen. wenn es gar ncht mehr geht, muss sie stationär in Behandlung.

Antwort
von Havenari, 14

Erstens: die Entscheidung, ob deine "Freundin" sich das Leben nimmt, liegt nicht in deiner Hand. Diese Entscheidung trifft nur sie.

Zweitens: Ob deine "Freundin" wirklich suizidgefährdet ist, weiß hier keiner und du auch nicht. Menschen in dem Alter erzählen mitunter allerlei Zeug.

Drittens: du solltest darauf achten, ob du dich nicht in eine ähnliche Situation begibst wie ein Co-Abhängiger. Deine Freundin setzt dich psychisch stark unter Druck, warum auch immer. Du musst darauf achten, dass ihr Problem nicht zu deinem Problem wird - offenbar ist das schon anfänglich der Fall.

Antwort
von Tueri, 13

Versuch erst mal herauszufinden, warum sie so fertig ist. Hat sie Ärger mit Freunden, Stress mit den Eltern, Unzufriedenheit mit den schulischen Leistungen ...? Dann kannst du ihr helfen, die Probleme zu bewältigen.

Nebenbei würde ich ihr die positiven Seiten des Lebens zeigen. Geht oft zum Feiern, ins Kino, zum Klettern, auf den Weihnachtsmarkt, auf ein Volksfest, macht mal eine Fahrradtour mit Picnic, macht eine Reitschnupperstunde ... Dir wird bestimmt einiges schönes einfallen.

Ich hoffe, sie findet ihren Lebensmut wieder. Viel Erfolg.

Antwort
von Twihard2002, 11

Das klingt echt heftig. Wende dich an ihre Eltern, du kannst das auch nicht auf dauer standhalten und machst dich daran kaputt. An deinem text merkt man schon das es dich logischerweise sehr bedrückt, dass du sozusagen die Verantwortung für ihr leben hast. Hast du aber nicht.

Du kannst niemanden vor sich selbst beschützen. Vielleicht bist du noch das letzte was sie am leben hält aber egal wie wichtig du ihr bist, es wird nicht für immer halten sondern nur noch eine zeit lang. Sie ist krank und du kannst ihr vielleicht für den Moment helfen aber du kannst sie nicht heilen.

Rede mal mit ihren Eltern das sie vielleicht stationär behandelt wird. Da wird auf sie aufgepasst und die Ärzte dort können am besten einstufen wie stark sie gefährdet ist.

Viel glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community