Gestern hat jemand eine interessante Frage gestellt (leider nicht mehr da) Sie lautete bestimmt etwas provokant: "Gibt es den perfekten Suizid? Meine frage könnt ihr nachfühlen/verstehen warum jemand den Freitod wählen könnte
Suizid
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja weil ... | 33 |
| Nein weil... | 11 |
Antworten (1-30 von 47)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAbgestimmt für: Ja weil ...
Es war das Genius... Egal... Ich vermute, so es mir mit Springern und sich Erschießenden bezieht, dass es fast nichts interessanteres gibt, als sich mit solchen Leuten zu unterhalten gilt. Habe ich gestern noch viele Mails zu diesem Thema erhalten... Es gibt viele Gründe... Und man kann einige sogar verstehen... Ich baue seitens meines Berufes gerade im ehrenamtlichen Engagement eine Familie auf und beteilige mich massgeblich an 4 Foren mit der Motivatiuon am Weiterleben... Daher gestern meine Frage... Leider wird man auch diese löschen... Vielleicht läßt man sie ja wenigstens 3-4 Tage stehen, damit wir etwas unsreen Intellekt hinterleuchetn dürfen und ein wenig diskutieren können... Fwerner wars im Forunm auch mnciht möglich... Sehr schade... auch, wenn sich einige angebissen fühlen... es ist einThema wie jedes andere... ich habe auch schon Raucher sterben sehen - an Krebs... Da jault auch kein Raucher vorher... erst, wenn die Lunge blutet jaulen sie rum... Naja... zuweit weg vom Thama...
-
7Antwort von
RolfHoegemannRolfHoegemann
Abgestimmt für: Nein weil...Nein weil Suizid eine feige Flucht ist. Egal wovor man flieht.
Kommentar von
PestopappaPestopappa Ein Suicid ist keien Flucht !!! Hast Du schon mal ein Kind verloren´? Oder ist Dein Partner in deinen Armen gestorben, weil er soeben sinnlos ermordet wurde... weißt Du, wie es ist, mit solch einer last zu leben.... es ist keine Flucht ! Definitiv nicht ! Ich hatte seinerzeit 3 Stunden mit nem Springer auf nem Hochhaus sitzen können... abgehalten hatte ich ihn nicht können... Aber verstehen !
Kommentar von
RolfHoegemannRolfHoegemann Sorry - trotz Eurer Beispiele bleibe ich bei meiner Meinung - es gibt IMMER einen Weg, mit dem körperlichen Schmerz zu leben (Überdosen Schmerzmittel usw.)- und auch mit dem seelischen. Es gehört natürlich eine gewisse Stärke dazu.
@M.P. Das mit dem toten Kind/Partner ist natürlich tragisch - aber auch kein Grund für mich, Ihnen folgen zu wollen/müssen. Es gibt dann nämlich wieder Menschen, die über MEINEN Tod genauso betroffen sein würden - und wenn die dann genauso handeln... dann ist das eine Kette ohne Ende.
Kommentar von
KaiderWessi Du beziehst das hier nur auf dich. Und zu deine Aussage man kann nicht immer stark sein, irgentwann kapituliert jeder und manche eben früher. Und der Freitod ist nicht unbedingt eine Flucht, man weiß ja nicht was dann kommt, in meinen Augen sind Leute die es fertigbringen sich das Leben zu nehmen außerordentlich mutig. Man kann es sehen wie man will aber es gibt auch Menschen die niemanden haben (oder es zumindest glauben), solche Menschen tun mir leid und haben meine Meihnung nach das Recht einfach einen Punkt zu setzten.
Kommentar von
Impuls88Impuls88 @RolfHoegermann Ist Flucht den etwas schlimmes ? müssen Leute Die zb schwerst krank, sind nur noch schmerzen haben, künstlich ernährt werden und kein bock mehr auf so ein Leben haben, darauf warten bis sie elendig krepieren weil selbst das stärkste schmerzmittel bei denen kaum noch was bringt ? warum ist es net ihnen überlassen ob sie ihr Tod nicht lieber selbst in die hand nemmen indem sie sich den gnadenstoss geben (sich selbst die spritz verabreichen oder ähnliches)
-
4Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
Abgestimmt für: Ja weil ...es manchmal keinen Ausweg mehr zu geben scheint. Menschen, die den Freitod wählen sind seelisch krank, sie fokussieren ihre Probleme immer mehr und kommen dann irgendwann zu dem Schluss, dass der einzige Weg, dem zu entkommen, der Tod sei.
Schlimm wird es nur dann, wenn keiner das mitbekommt, dass ein Mensch um Hilfe schreit, selbst wenn er es lautlos tut. Die Anzeichen sind meist unübersehbar, nur die Welt ist so schnell und oberflächlich geworden, dass sie es (manchmal lieber) nicht bemerkt.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger Ja, aber ich glaube auch, das es Schicksale gibt, die nicht zu ertagen sind und auch nicht mehr zu heilen sind...leider
Kommentar von
PestopappaPestopappa @wiesel.... da habe ich heute erst was anderes gelesen... hmm..-..
Kommentar von
Wieselchen1Wieselchen1 M.P., es ist mir völlig wurscht, was du gelesen haben willst. Dies ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, und die äußere ich auch.
Kommentar von
PestopappaPestopappa Sie sei Dir gegönnt !
-
-
4Antwort von
EastsideEastside
Abgestimmt für: Ja weil ..... ich es "hautnah" miterlebt habe...
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger Kannst Du beschreiben was Du nachfühlen konntest...
Kommentar von
EastsideEastside kann ich, aber sicher nicht hier!
Kommentar von
PestopappaPestopappa Mail mir es BITTE ! Es trägt zu meiner Forumarbeit bei ! Ich schweige !
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger wollte dir nicht zu nah treten. Wenn Du magst schick mir eine PN. Danke
-
3Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Abgestimmt für: Ja weil ...Ich denke, wer es macht, steckt in einer schweren Ausnahmesituation und der macht es nicht mal eben einfach so. Viele Menschen hatten diesen Gedanken schon mal. Ob mit 15 aus Liebeskummer oder mit 30 aus einer Lebenskrise heraus. Aber die wenigsten haben es am Ende auch gemacht, weil sie von irgendwem oder irgendwas davon abgehalten wurden. Und die wenigen, die es dann gemacht haben, hatten dieses Glück nicht.
Ich kann sie deshalb auch nicht als feige, sorglos oder als Versager bezeichnen. Es sind ganz arme Menschen, die leider unter der Ignoranz, der Blindheit und dem Egoismus der anderen in ihrem Umfeld zugrunde gegangen sind.
Sie haben alle Hilferufe ausgesand, was im nachhinein auch jeder gesehen oder geahnt haben will. Aber auf die Hilferufe reagiert haben nur die allerwenigsten.
Kommentar von
hammerhaihammerhai Du sprichst mir tief aus dem Herzen, meistens sind Mensch zu sehr mit sich beschäftigt, daß sie den Nächsten gar nicht sehen können oder wollen, dabei brauchen wir alle liebevollen Umgang und Interesse aneinander! DH
-
2Antwort von
CelticaCeltica
.. ich kann weder ja noch nein dazu sagen.
Für mich persönlich ein klares Nein. Nie könnte ich mir vorstellen mein Leben zu beenden. Einfach nicht mehr da zu sein, nie wieder aufzuwachen, keinen der von mir geliebten Menschen je wieder zu sehen. Einfach in eine trostlose, ewige Stille und Dunkelheit zu gleiten von der ich in dem Moment nicht einmal wüsste, dass sie da ist. Wobei dieses Nicht-Wissen und Bewusstsein für mich das Schlimmste ist, was ich mir erdenken kann.
(Nein, ich bin kein Atheist.. aber da ich nicht weiß was danach vielleicht kommen könnte ist alleine die Vorstellung - Ende, Aus, vorbei, Sinnlosigkeit - tragisch.)
Von daher kann ich nicht nachvollziehen, wie zum Teil viele Jugendliche auf diese Gedanken kommen, es beschönigen und wahrscheinlich nicht einmal wirklich darüber nachdenken, welche Konsequenzen diese Tat doch eigentlich hat.
Was ich allerdings nachvollziehen kann ist, wenn man Schmerzen leidet, dahinvegetiert, im Dämmerzustand ist, weiß, dass man keinerlei Rettung mehr erwarten kann und die restliche Zeit eben nicht qualvoll verbringen möchte, dass man diese Entscheidung trifft.
Ich würde wahrscheinlich noch bis zum Ende hoffen und glauben dass alles gut wird, aber das ist subjektiv.
-
2Antwort von
LieschenMuellerLieschenMueller
Abgestimmt für: Ja weil ......jeder ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben haben sollte. Und wenn er es aus subjektiven Gründen für nicht mehr lebenswert hält, ist es seine persönliche Entscheidung.
-
-
2Antwort von
KnowledgeKnowledge
Abgestimmt für: Nein weil...Nein, weil schon die Ursache ein Eingeständnis für Versagen ist. Und Versagen (sogar als Basis) ist wohl kaum Perfektion. Davon nehme ich bewusst unvorhersehbare Schicksale aus.
Kommentar von
Perlentaucherin Ich würde deine Meinung gern besser verstehen. Was genau meinst du mit Ursache?
-
2Antwort von
MarcSuMarcSu
Abgestimmt für: Nein weil...Ein guter Freund von mir hat vor vielen Jahren Suizid begangen und ich weiß bis heute noch nicht, weshalb er das getan hat. Vor Allem quält mich noch immer die Frage, ob ich es nicht hätte verhindern können ! Er hat mir am Abend, bevor es passiert ist, ein Geschenk gemacht, von dem ich hätte darauf schliessen müssen, daß Irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Kommentar von
DomingesDominges ...diese Fragen sind schrecklich und können einen Menschen furchtbar quälen. Und man bekommt doch nie eine Antwort...ich kann Dich so gut verstehen. Ich stelle mir ähnliche Fragen seit dem (krankheitsbedingten) Tod einer mir ganz, ganz nahen Person. Die Frage ist tatsächlich, ob Du es hättest verhindern können - oder womoglich nur aufschieben. Denn ich glaube, wenn jemand wirklich diesen Entschluss gefasst hat, kommt er so leicht nicht mehr davon los.
-
2Antwort von
Mausepiepsel Abgestimmt für: Nein weil...Mein Cousin hat sich umgebracht, weil er Zukunftsängste hatte. Er war gerade mal 17. Verstanden hat das niemand. ER war ein guter SChüler. Ich selbst weiß nicht, was in mir vorgehen müsste um soetwas zu tun. Ich würde als erstes an meine Familie denken. Ich liebe meine familie über alles und damit würde ich ihr Leben zerstören....Das könnte ich nicht verantworten. Das einzige was ich verstehen kann ist, wenn Menschen eine tödliche Krankheit haben. Ich glaube dann würde ich mein Leben genießen solange ich kann und wenn es unerträglich wird dem ganzen ein Ende setzten.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger VIelen Dank, das Du versuchst zu verstehen.
Kommentar von
ThyraThyra leider ist es nun mal so, dass man schon mit 17 jahren zukunftsängste haben muss. die hab ich auch. und ganz ehrlich zu sein ich will nicht wissen wie es in ein bis zwei jahrzehnten hier aussieht. die rentner tun mir heute schon leid und unsere kinder auch...
-
2Antwort von
pollywillnkeks Abgestimmt für: Ja weil ...Menschen die zum Beispiel depressiv sind befinden sich oft zwischen dem Wunsch zu leben und dem Wunsch zu sterben. Sie wollen eigentlich leben aber wissen nicht wie sie ihre Probleme bewältigen sollen haben keine Hoffnung...wenn das so ist kann man eigentlich keine perfekten Suizid verüben weil es ja nicht der direkte Wunsch ist zu sterben. Jedoch wenn man weiß, dass man bald sterben MUSS wegen einer Krankheit oder so gibt es das meiner Meinung nach schon.Man will selbst entscheiden wann man geht und nicht seine Krankheit bestimmen lassen. lg
-
1Antwort von
kapak Abgestimmt für: Ja weil ...Ich finde es sehr schlimm das es Menschen gibt die denken das Recht zu besitzen über andere Schicksale zu urteilen. Der Tod gehört zum Leben und das Leben zu erzwingen wäre genauso wie den Tod erzwingen zu wollen. Unverantwortlich. Jeder hat das Recht zu entscheiden wann er sterben will, denn das er stirbt steht ohnehin fest, und in 100 Jahren kümmert es eh niemanden mehr ob man 70 oder 20 wurde.
-
1Antwort von
Ilse23 Abgestimmt für: Ja weil ...Suizid ist eine autonome Handlung die jedes automome Lebewesen planen und durchführen kann. Die Gesellschaft ist eine I myself Gesellschaft geworden, jegliches Mitgefühl bzw. Verantwortungsgefühl für andere wurde systematisch ab-erzogen.Und ich denke das, es ein verbrieftes Menschenrecht ist selbst zu entscheiden wann man aus diesem Wildpark aussteigen will. Ich will!
-
1Antwort von
BaianaBaiana
Abgestimmt für: Ja weil ...Menschen flüchten vor dem Leben. Keine Frage, da kann man Ausweichmöglichkeiten anbieten.
Aber einige wünschen sich, nicht mehr zu existieren - und haben manchmal gute Gründe dafür.
.
Ich kann mir Gründe vorstellen - auch wenn ich selbst noch nie mit dem Gedanken gespielt habe.
:-)
-
1Antwort von
EppendorfEppendorf
Abgestimmt für: Ja weil ...Um mein Leben habe ich nicht gebeten, also kann ich mir es auch nehmen.
Es sein denn ich habe Verantwortung für Kinder...
-
1Antwort von
kimsar habe meine tante deswegen letzte woche verloren.auf eine art ist es feige und mist den anderen gegenüber aber wenn jemand nicht mehr will dann kann man ihn nicht zwingen.er hat seine gründe,seine verzweiflung und keinen ausweg mehr.habe auch schon oft gesagt ich will nicht mehr aber ich würde es meiner familie niemals antun (erst recht nicht seid dem ich diese gefühle jetzt selber ertragen muss) man fragt nur noch WARUM???das ist ein unbeschreiblicher schmerz für uns hinterbliebenen und fragen die niemals eine antwort haben werden.es ist schade das sie sich nicht geöffnet hat ,wir hätten geholfen.sie hat sich nichts anmerken lassen,selbst der psychologe hat einen tag vorher nichts bemerkt.aber wie muss sie innerlich gelitten haben,welche gefühlsqalen hat sie gehabt,was war der auslöser??was hat sie so belastet?was ist in ihrem kopf abgegangen?warum wollte sie nicht mehr?wie ihr seht tausend fragen die nun für immer bleiben!!ES TUT EINFACH NUR WEH!!!!!!!!!!
-
1Antwort von
Perlentaucherin Abgestimmt für: Ja weil ...das Leben manchmal einfach zu düster ist um noch einen anderen Weg zu finden oder man schon alle Wege probiert hat...
-
1Antwort von
MadcatMadcat
Abgestimmt für: Ja weil ...jeder selbst über sein Leben entscheiden soll(te)
-
1Antwort von
Kr4batKr4bat
Abgestimmt für: Ja weil ......ich das Gefühl unendlicher Verweiflung kenne.
-
1Antwort von
runner02runner02
Abgestimmt für: Ja weil ...Er löst keine Probleme, er beendet sie nur. Da gibt es schon sicher viele Leute die so etwas wählen würden. Leid ist ja Subjektiv. Wenn du aus einer Reichen Familie stammst und dir den kleinen Finger anhaust - was für dich das schwerste Leid dass du jemals durchgemacht hast sein kann - dann ist es schlimm für dich, obwohl es sichrelich schlimmeres gibt....
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Abgestimmt für: Nein weil...Suizid ist tatsächlich eine Flucht. Es klingt sehr hart, aber wer nicht selbst an der Schwelle zum Suizid gesatnden hat, vor diesem letzten Zögern, soll ich springen oder nicht? der kann hier bei dieser Frage nur theoretisieren.
Natürlich kann jeder das angreifen, was ich sage. Das ist ihm/ihr unbenommen. Ich stand an dieser Schwelle und habe mich in der allerletzten Sekunde für das Leben entschieden.
Nach dieser Entscheidung habe ich den Reichtum und die Fülle des Lebens entdecken dürfen. Vielleicht musste ich erst an diesen Abgrund kommen, um das Leben wenigstens etwas zu verstehen.
Was wäre denn passiert? Meine Kinder wären traumatisiert und meine innere Leere wären auf zwei Menschen übertragen worden, die nichts damit zu tun haben.
Kann ich das ?
Darf ich das ?
Deswegen meine klare Aussage: Suizid ist Flucht!
-
1Antwort von
steinchen78steinchen78
Abgestimmt für: Ja weil ...Der eigene Körper gehört jedem allein.
-
1Antwort von
vip19vip19
Abgestimmt für: Ja weil ...Ich lebe in einer Region, in der die Suizidrate extrem hoch ist und man versucht bereits wissenschaftlich zu ergründen warum das so ist. Ich kenne selbst Menschen, die einen Suizidversuch überlebt haben,und die ihn sich selbst nicht erklären konnten und eigentlich fürchten, dass es ihnen noch einmal "passieren" könnte, obwohl sie es gar nicht wollen.
-
1Antwort von
hammerhaihammerhai
Abgestimmt für: Ja weil ...Ich stamme aus einer jüdischen Familie, in der sich 27 Menschen aus Angst vor der Gefangenschaft und Vernichtung umgebracht haben, mehr starben durch Selbstmord als durch die Gaskammer. Das erlebte ich für mich zwar nicht, jedoch war ich früher mit dem Fakt Leben und dem was man seelisch erleben kann auch oft kurz davor, mich umzubringen!
-
1Antwort von
WicketWicket
Abgestimmt für: Ja weil ...ich kann es sehr wohl verstehen. Wenn ein Mensch die schlimmsten Dinge erlebt hat, oder nur Tiefschläge einstecken musste, egal was einen dazu bringt. Es ist wie im Auge eines Tornados zu stehen. Alle Gedanken kreisen um dich und dann ist da nur noch dieser eine Gedanke da. Manche haben dann das Glück im letzten Moment nach der Hand zu greifen die einen helfen will, manche sind zu weit, als das sie noch Hilfe wollten.
-
1Antwort von
WeissVogelWeissVogel
Abgestimmt für: Nein weil...Es gibt wirklich immer eine Lösung -die man aber oft vor Schmerz -physisch und psychisch- nicht sieht und dazu gute Freunde und/oder professionelle Hilfe benötigt.
-
1Antwort von
Trudel1402Trudel1402
Abgestimmt für: Nein weil...Ich weiß nicht was richtig ist.. aber manchmal ist das richtig
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger Das ist eine gute Antwort. Danke
-
1Antwort von
Trudel1402Trudel1402
Abgestimmt für: Nein weil...Es ist nicht richtig.. Die Couisine meines Mannes hatte auch Alz. Da hat er erst sie und dann sich umgebracht. Das ist doch keine Lösung. Sie wollte es mit Sicherheit nicht
Ist das nicht eine sehr harte Aussage? Ich habe Menschen kennen gelernt, für die das Leben eine einzige Qual war, die bei der kleinsten Gelegenheit dissoziieren, Flashbacks haben, durch ihre Krankheit stigmatisiert werden...haben diese Menschen nicht ein recht darauf zu sagen Ich will nicht mehr
@ Wolpertinger, wenn Du von Recht schreibst, dann gestehe ich dieses Recht nur den Menschen zu, die alleinstehend sind und keine Angehörigen und Freunde hinterlassen. Die Inanspruchnahme dieses Rechts erfolgt nämlich in sehr egoistischer Weise, sie machen sich keine Gedanken, was sie den Leuten antun, die zurückbleiben und mit den Gedanken weiterleben müssen, daß sie irgendwas im Umgang mit dem Betroffenen falsch gemacht haben könnten, von den weiteren Umständen mal abgesehen.