Frage von TheExpendable91, 45

Süßwasseraquarium - bestes Buch?

Guten Morgen :-) Also ich bin besitzer eines 60 Liter Süßwasseraquariums und wollte meinen Horizont gerne noch ein wenig erweitern. Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, aber als Profi würde ich mich auch nicht bezeichnen und deshalb würde ich gerne ein bisschen lesen und wollte euch mal fragen ob ihr mir vielleicht irgendein Buch über Süßwasseraquaristik empfehlen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Comment0815, 30

Willst du eher ein Nachschlagewerk für verschiedene Arten und grundlegende Tipps? Dann würde ich Mergus Aquarien Atlas (Band 1) empfehlen. Obwohl darüber auch diskutiert wird, weil scheinbar ein paar Fehler drin sind.

Wenn dich auch die Wasserchemie und biologische Zusammenhänge interessieren kann ich dir "Das bepflanzte Aquarium" von Diana Walstad empfehlen.

Kommentar von TheExpendable91 ,

Danke, schaue mir wohl beides mal an. :-)

Kommentar von Grobbeldopp ,

Das sind gute Bücher, in der Tat.

Kommentar von Comment0815 ,

Danke für den Stern. Es freut mich, dass ich helfen konnte. =)

Antwort
von WildFlower60, 4

Mein aktueller Favorit ist (allgemein Süßwasseraquaristik): Praxishandbuch Aquarium von U. Schliewen (GU) das Gute ist, dass hier augiebig die Wasserwerte erklärt werden inkl. Tabellen.

Antwort
von Kule014, 22

Alle Tier/Aquarium Bücher vun der marke "GU" sind super!

Kommentar von Grobbeldopp ,

Also ich habe ein GU Buch über Aquaristik. Um fair zu sein es ist von 1998. Jede Seite enthält grundlegende Fehler. Einige Vorschläge erwecken den Eindruck, dass einer der Autoren nie ein Aquarium hatte.

http://www.ebay.de/itm/GU-Ratgeber-Das-Aquarium-/351785927667

Kommentar von Kule014 ,

Hmm naja ok, aber villeicht liegt es daran, weil es so alt ist :/ ich habe gute Erfahrungen mit den Büchern

Antwort
von unlocker, 28

Mergus Aquarien Atlas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community