Mellimaus22 am 19.12.2008 um 10:03 Uhr
Stimmt es , das Süßstoff ungesünder ( Dickmacher ) ist , als richtiger Zucker??? Es heist immer wenn man abnehmen will soll man Süßstoff verwenden keinen Zucker Da süßstoff auch zur Schweinemast genommen wird oder Bestandteile daraus ( Habe ich so gehört ) wäre das ja aber völliger Blödsinn , oder ???

Soweit ich weiss gaukeln Süßstoffe dem Körper vor, er würde etwas Süßes, also Zucker, erhalten. Der Körper reagiert darauf, bekommt aber keinen Zucker zur Verarbeitung. Süßstoffe führen deshalb zu Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Essensmenge und damit zu Übergewicht. Die Kombination von Süße und fehlenden Kalorien "verwirrt" den Körper derart, dass er spätere Mahlzeiten und Getränke mit Kalorien weniger effektiv abbaut und mehr davon verlangt.

Süßstoff gaukelt dem Körper vor, Insulin produzieren zu müssen, um den scheinbaren "Zucker" zu verbrennen. Da aber gar kein Zucker da ist, kurbelt die vermehrte Insulinproduktion das Hungergefühl an, um den nun vorliegenden Insulin-"Überschuß" aufzubrauchen -- ein Teufelskreis!
Nimm Süßes bewußt und in Maßen. Jedes (selbst auferlegte) Verbot erhöht den Reiz, es unbedingt haben zu wollen. Lieber mit Genuß ein Pralinchen oder einen Löffel Honig zum Tee als den ganzen Tag Frust, schlechte Laune und das Gefühl "ich darf ja nicht".

Morgen!
Süßstoff gaukelt dem Körper vor, dass es was zu holen gibt. Da das aber nicht so ist, reagiert der Körper mit Hunger --> nicht gut. Daher nimm Zucker, schau halt, dass Du ein kleines bisschen weniger nimmst, als bisher. Der Löffel Zücker im Kaffee macht weden den Kohl, noch Dich fett!
:-)
Mellimaus22 am 19. Dezember 2008 10:10 kann ich auch Honig verwenden oder ist das auch schlechter als zucker ?
Baiana am 19. Dezember 2008 10:18 Honig ist viel besser als Zucker! In Honig sind richtig viele gute Inhaltsstoffe, die sich positiv auf Deinen Körper auswirken. Stärker sind diese natürlich in Propolis und Gelee Royal (beides Bienenprodukte), aber auch im Honig hast Du sehr viel von diesen positiven Dingelchen. :-)
Ein süßes Wochenende wünsch ich Dir. :-)

zuviel traubenzucker ist ungesund...weil die (dextrose,Glucose)deinem körper schaden kann...siehe Mit zunehmendem Zuckerkonsum erhöhte sich auch die Anzahl von Gesundheitsstörungen, die in direkter Verbindung mit Zuckerkonsum stehen. Zu den wichtigsten zählen Karies, Diabetes, Fettsucht, Verdauungsstörungen, Arteriosklerose, Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Krankheiten. dann lieber zum süßstoff greifen... Derzeit sind in Europa folgende Süssstoffe zugelassen:
Als Tafelsüssstoffe werden aber nur Aspartam, Acesulfam-K, Saccharin und Cyclamat verwendet.
Süssstoffe sind chemische Verbindungen ausserhalb der Gruppe der Kohlenhydrate, die eine wesentlich höhere Süsskraft als Zucker aufweisen, jedoch keinen oder nur einen sehr geringen Nährwert (Kalorien) besitzen.
Saccharin, Cyclamat und Acesulfam sind organische Verbindungen, die süss schmecken, aber keine Kalorien enthalten. Saccharin ist etwa 450mal, Cyclamat etwa 35- und Acesulfam etwa 200mal süsser als die entsprechende Menge Zucker. Diese Süssstoffe werden vom Körper ohne Veränderung oder Verwertung wieder ausgeschieden.
Aspartam besteht aus der Kombination der beiden Eiweissbausteine L-Asparaginsäure und L-Phenylalanin und wird als Protein vom Körper aufgenommen und abgebaut. Ein Gramm Aspartam enthält 4 Kalorien. Da Aspartam aber etwa 200mal süsser ist als die entsprechende Menge Zucker, fallen diese Kalorien nicht ins Gewicht. Aspartam ist somit praktisch kalorienfrei.Süssstoffe sind kalorienfrei - Zuckeraustauschstoffe nicht
Der wichtigste Unterschied zwischen Zuckeraustauschstoffen (Polyolen) und Süssstoffen besteht darin, daß Süssstoffe keine Kalorien liefern. Zuckeraustauschstoffe hingegen sind mit 2,4 Kilokalorien pro Gramm anzurechnen. Süssstoffe sind um ein Vielfaches süsser als Zuckeraustauschstoffe
Die meisten Zuckeraustauschstoffe sind etwa halb so süss wie "normaler" Zucker. Süssstoffe hingegen verfügen über eine Süsskraft, die bis zu 200mal grösser ist als die von Zucker. Gut für die Zähne sind beide: Süssstoffe und Zuckeraustauschstoffe Süssstoffe und Zuckeraustauschstoffe greifen die Zähne nicht an, weil die säure-bildenden Bakterien im Mund sie nicht als "Nahrung" akzeptieren. Mit "zahnfreundlichen" Süssigkeiten können Genuss und Zahngesundheit in Einklang gebracht werden. Aufgrund der abführenden Wirkung von Zuckeraustauschstoffen sollten diese jedoch nicht in grösseren Mengen konsumiert werden....viel spazz
* vor 1 Jahr
Quelle(n): http://www.diabetes-kids.de/artikel/zuck...
Mellimaus22 am 19. Dezember 2008 10:08 Danke für diese ausführliche Antwort !

Süßstoff ist Zuckerersatz. Aber, dein Körper erkennt diesen nicht und wandelt ihn dann in Fett um.
Aristella am 19. Dezember 2008 10:12 Nein, tut er nicht!!
Mariposa68 am 19. Dezember 2008 10:19 Komisch, hört man immer wieder.

Süsses regt den Appetit und die Bauchspeichel Produktion an. Daher wird Süßstoff z.B. in der Schweinemast eingesetzt. Der Mensch glaubt, er habe ein bewußteres Essverhalten als das Vieh. Wenn ich all die fetten Säue im Shopping Centre sehe denke ich, dass nicht nur das menschliche Gebiss dem des Schwein sehr ähnlich ist...

mhm also meine mutter sagt , dass süßstoff an sich besser ist, weil es nicht so viel kalorien hat wie zucker zumindest lässt er sich leichter vom körper abbauen. und wegen dem hungergefühl. ich glaube das ist nicht bei allen so.
stimmt, süsstoff macht dick weil er das hungergefühl anregt und du dann mehr ist ;)
Ich würde versuche die Finger davon zu lassen.
Bei de.wikipedia.org suche man mal nach Aspartam und Saccharin... was ich auch empfehlen kann ist "Mononatriumglutamat"
So... nach den Artikeln bitte mal auf die Inhaltsstoffliste auf einem "Zero" Getränk schauen... oder mal darauf zu achten: Wo ist über all Mononatriumglutamat enthalten ?
Es sind Krank- und Süchtigmacher... jetzt sucht man nur noch Ausreden, diese legal in die Pampe zu rühren !
Honig ist wohl echt ne Alternative... Allerdings ist unser Zucker, den wir so kennen auch nicht das schlimmste, wenn ich den mal mit den Süssmitteln vergleiche =)
Hallo, kleine Anmerkung: Vorsicht bei solchen Quellen ! Da werden Fakten und Mythen bunt durcheinandergewürfelt, unsauber zitiert (Quellenangaben unzureichend), und unter dem Strich werden auch Substanzen miteinander verwechselt, die von der Sache her wenig miteinander zu tun haben (nämlich zB Süßstoffe und Geschmacksverstärker)
Was nicht heissen soll, dass ich diesen Zusatzstoffen unkritisch gegenüberstehe - ganz im Gegenteil, ich versuche wie Sie, die Finger davon zu lassen - aber solche Artikel sind für eine konstruktive Diskussion ebenso wenig hilfreich wie die rosaroten "Studien" mancher Hersteller ...

Süßstoffe sind chemisch der Glukose ähnlich, daher werden sie von den Rezeptoren für süß auf der Zunge erkannt und man schmeckt süß. Es ist nicht bewiesen, dass Süßstoffe Übergewicht fördern. Siehe wikipedia-Artikel "Süßstoffe", von 19 Studien sagen 3 Appetitanregend, 3 Appetitmindernd und der Rest sagt weder noch. Fakt ist, dass der Körper darauf eingestellt ist, dass wenns süß schmeckt gleich auch viel Glucose zur Verfügung steht, die schnelle Energie bringt. Wenn das dann nicht der Fall ist, kann es zu Hunger kommen wenn der Glucosebedarf nicht von den restlichen Sachen gedeckt wird (Süßstoff alleine isst ja keiner). Fakt ist auch, dass Saccharin in der Schweinemast als Appetitanreger eingesetzt wird. Es ist aber nicht bewiesen, dass das bei Menschen auch der Fall ist. Fakt ist, dass Süßstoff kaum Kalorien hat.
Ich ersetze bei Rezepten mit viel Zucker den teilweise mit Süßstoff, sonst nehm ich das was da ist. Wenn man nicht übertreibt und sich sonst ausgewogen ernährt ist weder das eine noch das andere schädlich

wenn man abnehmen will ganz auf Süsses verzichten! Süssstoffe sind vorallem chemisch, wenn ich so sehe was bei uns alles in diese Billigdrinks kommt, na Prost!!
Mellimaus22 am 19. Dezember 2008 10:07 ganz auf süßes verzichten also tee , kaffee , kann ich nicht
Floeckli am 19. Dezember 2008 10:08 kannst ja Tee trinken ohne Zucker und Kaffee sowieso!
süss doch deinen tee mit honig?