Ich Süßstoff wirklich besser als Zucker? Ich meine immerhin ist das doch eine ziemlich „künstliche“ Angelegenheit. Zucker ist zwar auch nicht gesund, aber was denkt Ihr ist schädlicher auf längere Sicht, vor allem für Diabetiker?

Einem Diabetiker emfpehle ich schon, Süßstoff zu nehmen. Schmeckt auch süß, bewirkt aber keine Überzuckerung. Im Gegenteil, wenn die Langerhanschen Inseln noch ein bißchen funktionieren, senkt es sogar den Blutzuckerspiegel.
Aber das ist auch der Grund, warum ein Gesunder keinen Süßstoff verwenden sollte. Der wird nämlich dann sehr leicht unterzuckert. Der Süßstoff schmeckt ja süß. Und deshalb denkt der Körper, daß man Zucker (genauer gesagt Glucose) zu sich nimt und produziert Insolin. Und das bewirkt, daß der Zucker abtransportiert wird. Wenn man nun aber nicht wirklich Zucker im Blut hat, weil du ja nur Süßstoff aufgenommen hat, ist man schnell unterzuckert.
Für Diabetiker unbedingt Süßstoff. Sonst normalen Zucker, aber in Maßen!

Zucker
schildi am 7. März 2008 18:47 Zucker ist schädlicher
Also, ich kann aus eigener Erfahrung sagen...mein Freund is Diabetiker...wenn mein Freund Zucker nimmt....is das die Hölle...sein Zucker is dann dermassen hoch....ich empfehle nur Süssstoff...ich hab da bei ihm noch nich erlebt, das der Zucker davon hoch geht!

Ich kenne Ärzte, die diesen Süßstoffkram völlig verteufeln, weil der den Zucker erst hoch rasen lässt, und dann tief abfallen!
wuschel55 am 7. März 2008 18:53 Das höre ich das erste mal, dass Süßstoff den Blutzucker hochrasen läßt!
Zucker macht das mit Sicherheit, aber Süßstoff ich glaube das ist eine Fehlinformation!
redbulldrinker am 7. März 2008 18:59 deswegen habe ich aber trotzdem schon oft gehört, dass das ganze diät zeugs für diabeteker eher schadhaft ist, und das von mehreren quellen!
wuschel55 am 7. März 2008 19:18 Das stimmt, liegt aber nicht daran, dass der Süßstoff eine solche Wirkung hätte, sondern, dass die Fructose, die in dem Diabetikerkram drin ist mehr Unheil anrichten soll als weißer Zucker!!! Vor allem schmeckt das Zeug auch noch grauslich. Da ist schon besser, wenn Diabetiker normales Gebäck z.B. zu sich nehmen, aber dafür dann weniger!!
Aber Süßstoff läßt den BZ nicht hochschießen!
Taraa am 7. März 2008 20:08 Sorry, redbulldrinker aber das ist totaler kokolores!
man achte drauf, wieviel kohlenhydrate das hat...denn kohlenhydrate wird in zucker umgewandelt!!! is viel kohlenhydrate drin enthalten ( egal welches Essen ), schiesst BZ auch hoch
wuschel55 am 8. März 2008 18:46 @DantesDiamond - Das ist korrekt!
kommt immer drauf an. Im Kaffee ist Süßstoff besser, da dieser ja keine sonstigen Nährstoffe enthält. Diätische Lebensmittel wie Scholokade oder oder die ganzen anderen Diätprodukte sind nicht weniger schädlich als zuckerhaltige Produkte. In Zukunft wird wohl deshalb auch die Bezeichnung Diätisches Lebensmittel verboten werden. Aber die Hersteller in Deutschland wehren sich zur Zeit noch und wollen auf eine europäische Lösung warten.
Sehr schön erklärt.DH