Gestern war ich bei meiner Mutter auf Besuch.Meine Kleine (5 monate) hat etwas gequengelt ( sie fängt langsam an zu fremden denke ich) da gibt ihr doch tatsächlich eine meiner Schwestern einen Biskuitlöffel mit Zucker oben drauf.Ich habe klar gesagt, dass ich das noch nicht möchte das Baby soll so lange wie möglich ohne dieses Zeug auskommen. Sie erfährt noch früh genug was Zucker ist. Darauf hin hat meine Mutter gemeint ich solle bei der Erziehung nicht so übertreiben auch ich hätte solche Sachen bekommen und würde heute noch leben.Meine Frage Zucker fürs Baby muss nicht sein hab ich recht? Bin ich wirklich so spiessig?

nein, du hast recht!
so gewöhnst du dein kind an zucker, bzw. weckst frühzeitig die sucht nach süsskram - und hast so das programm zum moppelig-werden installiert.
rede tacheles mit deinen leuten, mache klar, dass es dein kind ist und dass sie der kleinen auf keinen fall zuckerzeugs geben sollen!

setz dich ganz klar durch. Es ist ganz sicher nicht spiessig von Dir. eher sollte deine Familie sich Gedanken darüber machen ob Sie deiner Kleinen mit Süsskram in dem Alter guttun.

Alles aus Stärke wird schon im Mund durch Speichel in Zucker umgewandelt - also Zucker alleine macht keine Karies, das sind Bakterien und die landen meist durch uns, liebende Mamis und Papis o.ä. durch ablecken des Löffels oder des heruntergefallenen Schnullers im Mund unserer Kinder.....Generell sollte aber eine Mutter bestimmen, was das Kind in den Mund nimmt, will es unbedingt beißen, was mit 5 Mon. schon oft der Fall ist, tuts manchmal auch ein Beißring o.ähnl. Ansonsten durchsetzen - viel Spaß noch

Ich nehme an;Das Deine Kleine jetzt öfter quengwlt weil die Ersten Zähnchen Nach oben Drücken.Wir haben unseren Kindern früher immer ein Brötchen in die Hand gegeben um drauf rum zu kauen!
Nein. Ich persönlich bin auch kein Fan von diesen Keksen bei Kleinkindern. Auch sollte man den Zuckeranteil in der Nahrung so gering wie möglich halten. Ich habe den Leuten verboten, unseren Kindern sowas zu geben.

Beim ersten Kind bemüht man sich noch, alles richtig zu machen. Die Mutter soll natürlich bestimmen, aber schon beim zweiten Kind sieht man alles viel lockerer und fängt wegen so etwas keinen Streit mehr an.
Mit der Erfahrung des ersten Kindes merkt man recht schnell, dass Kinder nicht nur wegen sondern auch trotz all unserer Bemühungen groß werden.
Eveline am 15. Februar 2008 10:39 Ein ganz dicker DH für diese Antwort. Meine 4 Kinder und 4 Enkel beweisen das täglich und sind kerngesund!
Ich denke das gibt es immer die unterschiedlichen Auffassungen in der Erziehung. Du solltest hier Deinem Gefühl einfach folgen, wenn Du keine Lebensmittel mit Zucker geben willst dann mach das auch nicht. Es gibt auch sozusagen gesunden 'Süsskram' wie z.B. Rosinen. Babys und kleine Kinder lieben das und es ist gesund. Alles Gute für Dich und Dein Kind schwan
ratschi am 12. Februar 2008 09:39 Rosinen sind keine Babynahrung!!! Die können eingeatmet werden, da sie sehr klein sind, und das kann lebensgefährlich werden!
vollimleben am 12. Februar 2008 09:53 DH

Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Du hast vollkommen Recht! Setzt Dich durch, es ist Dein Kind und Du hast das Recht in der Erziehung Dinge einfach anders zu machen als Deine Eltern. Das Muss auch Deine Mama akzeptieren. Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft. L.G.
Du hast vollkommen recht. Zucker während der Zahnentwicklung führt frühzeigig zu Karies bei den Milchzähnen, die sich dann auch auf die bleibenden Zähne überträgt.
Also stzandhft bleiben!
Taraa am 12. Februar 2008 09:12 so ist es DH!

Spiessig will ich nicht unbedingt sagen, aber vielleicht ein wenig übertrieben. Schliesslich hat deine Schwester es nur gut gemeint.Auch deine Mutter hat nicht ganz unrecht, früher war es üblich, kleinen Kindern solche Kekse in die Hand zu drücken.Bei meinem ältesten Sohn (21) bekam ich,als er noch Kleinkind war, grad von älteren Leuten immer Löffelbisquits geschenkt.Trotzdem sollte dein Wunsch respektiert,bzw.solltest du zu erst einmal gefragt werden.Ich fand es immer schlimm, wenn meinen Kindern früher in irgendwelchen Geschäften von Fremden ungefragt Schokoriegel,Lollis etc. in die Hand gedrückt wurden.

Ich finde das überhaupt nicht spießig. Das Kind würde sehr schnell lernen, dass quengeln mit Süßem verbunden ist - dies führe nur noch zu vermehrtem Quengeln. Ich würde lieber einen Wecken zum Draufrumbeißen geben, oder auch einen Schnuller (aber das ist ja auch eine Glaubensfrage ;-) ), das hilft beim zahnen genauso.
Genau so ist es DH!