Süßigkeiten durch Obst ersetzen sinnvoll?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Idee! Unser Organismus nimmt den natürlichen Zucker sowieso besser auf als den reinen Zucker aus den Süßigkeiten. Die Aufnahme wird auch über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten und belastet die Bauchspeicheldrüse bzgl. der Insulinproduktion nicht so sehr. Es ist also gesünder Obst zu essen, statt Süßigkeiten wie z.B. Schokolade!

sinnvoll ja - aber ob es dich genauso befriedigt bezweifle ich mal. Wenn ich Lust habe auf ein Stück Fleisch, hilft mir ein kleiner grüner Salat auch nicht weiter... Nicht alles im Leben muss sinnvoll sein ;-)

Wenn, dann aber nur als ganzes Obst, unverarbeitet genossen. Schlimm wären Obstsäfte, es kommt nämlich auf die Ballaststoffe an und die sind in Säften zerstört. Ist ein Apfel nicht eher nicht süß genug und eine Bananen enthält zu viel Zucker?

Wenn jemand Lust auf Süßes hat, warum backt er sich denn keine Kuchen mit Reissirup? Denn der enthält kaum Fruktose und die ist es, die dick und krank macht, nicht die Glukose.

Überreichlich Obst bedeutet ja auch reichlich Fruktose. Und ob die Ballaststoffe die Schäden dann noch ausgleichen können?

Lohnt sich, Fruchtzucker ist glaube besser als normales.

Falsch! Fructose geht schneller ins Blut als Glucose und sorgt somit schneller für die unerwünschten Nebeneffekte. Allerdings ist Obst , wenn man es in Masen isst, insgesamt doch gesünder als Süßigkeiten,da es viele Stoffe enthält die der Körper braucht und damit besser ist als Süßes. Und außerdem ist die Konzentration des Zuckers in den meisten Früchten geringer als in Süßigkeiten. Also greif zu!

Warum wird dann allgemein immer gesagt man solle VIEL Obst essen? :-)

@KleinerZorro

Naja man muss halt definieren was viel bedeuted .Es kann eben auch zu viel sein!

Fructose geht schneller ins Blut als Glucose

Woher stammt diese Weisheit? Glucose wird bereits von der Mundschleimhaut resorbiert.

Im Darm wird Fructose von Menschen unterschiedlich gut, vor allem langsamer als Glucose, resorbiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fructose

@Aliha

also unter dem Wörtchen Resorbtion versteht man wie schnell der Körper etwas aufnimmt aber nicht wie schnell es ins Blut geht. Um Glucose zu resorbieren benötgt es selbst an Energie. Das ist bei Frustose nicht der Fall. Allerdings wird die Fructose nicht komplett vom Körper aufgenommen und ein Großteil wird ausgeschieden. Also ist es hin wie her ob nun Fructose oder Glucose hauptsache in Masen!