Frage von Sinacfm, 71

Wie kann ich mir Süßigkeiten komplett abgewöhnen?

Hi und frohes neues 😊 Kann man sich süßes komplett abgewöhnen? Also das man nie das verlangen danach hat und nie darauf Lust hat? Und es einfach nichtmehr zu essen bringt nichts, weil man dadurch nach n paar Wochen nur heißhunger bekommt und das vermisst nicht im gegenteil. Ich will das nicht ausprobieren sondern interessiere mich nur dafür.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freuter, 17

Grundsätzlich "Ja"! 

Allerdings braucht das wohl die Disziplin eines Shaolin oder die Askese-Bereitschaft eines orthodoxen Mönches. Wer halt einmal etwas erfahren hat, der kann es sich nun mal nicht mehr aus dem Kopf streichen
- da ist drin, was eben da ist.

Die Frage dürfte also weniger sein, ob du es vergessen kannst und damit deine Bedürfnisse daran gar nicht erst in Versuchung führen könntest - die Frage wäre weit wertvoller, ob es dir gelingt dir selber für diesen Süßgeschmack einen Preis deutlich zu machen, der die Versuchung nicht mehr wert ist.

Es ist -wie fast alles im Leben und auch für Shaolin und Mönche- eine Frage deiner ganz eigenen Willenskraft und deiner Einstellung dazu. 

Sollte ich mir das vornehmen, würde ich mich gleich von Anbeginn sehr nachhaltig und intensiv mit den Gefahren und Nachteilen auseinander setzen und die gibt es sicherlich zu genüge. Wenn du darin nur oft und deutlich genug auf ein "und das ist es mir nicht mehr wert" stolperst, wirst du den Boden finden, auf dem du deine Selbstdisziplin ausführen kannst und damit steht und fällt dann aber auch schon alles.

Ich kenne Vegetarier und Veganer, die zu früheren Lebzeiten für ein gutes Stück Grillfleisch Meilen gelaufen wären. Die haben es (beispielsweise im Kloster) geschafft den Wert dafür neu festzulegen und könnten auch heute mit keinem noch so verlockenden Grillduft mehr betört werden - aus Überzeugung. 

Also "ja", es geht! Die Frage wird nur sein, ob du es "gehen lassen" willst. Denn nur durch nichtstun, wird sich eben nicht nichts tun

Auch wenn ich dir gerne etwas anderes gesagt hätte. Aber so ist das eben mal mit den Dingen:

Alles! Aber auch wirklich absolut Alles, was es auch Wert ist zu haben, hat nun mal seinen Preis und alles andere ist es eigentlich auch nicht Wert es haben zu wollen. Da ist unsere Gesundheit sogar ein ganz wundervolles Beispiel für. Verantwortung und ein wenig Fleiß, sollte sicher kein zu hoher Preis für ein gesundes Leben sein. 

Das wird dir aber auch jeder sofort jeder Rettungsarzt bescheinigen, der schon mal einem Unfallopfer nicht mehr helfen konnte, weil die Raucherlunge, das Schlemmerfett oder die Genußleber den rettenden Eingriff nicht mehr mitgemacht hätten. Spätestens an diesem Punkt erkennt dann jeder, dass der Preis für Zucker und Genußsucht unverhältlnismäßig hoch sein kann. ganz egal, womit und wie wir es uns vorher selber schön geredet haben.

Tut mir leid, wenn ich dir vielleicht nicht das antworten konnte, was du gerne gehört hättest. Aber wenn du nicht nur ganz genau liest, sondern dir auch hier dran etwas "erarbeiten" kannst, habe ich dir vielleicht doch etwas "wertvolles" weitergeben dürfen. 

Was es dir nun wert sein sollte, das liegt wiederum ganz allein in deiner Hand.

Von mir bleibt nur noch "ein frohes, gesundes, glückliches, neues Jahr" zu wünschen und diesem Sinne: auf ein wertiges, wertvolles, gesundes Leben ;-)

Kommentar von Sinacfm ,

Vielen dank! Ich schätze man könnte sich Süßigkeiten evtl. auch mit Hilfe einer Therapie abgewöhnen. :)

Antwort
von maulmau, 18

Nichts im Haus haben hilft schon mal sehr viel. Keine Süßigkeiten mehr kaufen, dafür mehr Obst für den Appetit zwischendurch einplanen. Nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt.

Antwort
von badboy187, 9

21 Tage komplett verzichten
Danach nix mehr für zuhause kaufen

Antwort
von xfragensteller9, 11

Ich konnte mich mal davon komplett abgewöhnen. Es ist möglich. Es fiel mir sogar schwer damit wieder anzufangen.

Antwort
von PhoenixyMilu, 24

Wenn man den Heißhunger ne weile aushält geht das Verlangen danach weg :)

Antwort
von Shany, 17

Ich würde viel mehr Obst essen ist gesünder 

Antwort
von mariam10, 14

Ich glaub nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten