hallo meine lieben,
ich bin auf der suche nach süßholz..allerdings nicht nach dem mit lakritz geschmack, von dem man im internet ja haufenweise findet. ich hab schon stundenlang gesucht. das was ich suche schmeckt eher "blumig" weiß nicht wie ich es erklären soll, aber auf jeden fall nicht nach lakritz. weiß jemand, wo ich genau dieses süßholz herbekommen kann? finde über google leider nichts...wahrscheinlich fehlt mir nur der passende suchbegrif
danke deepunder

Also der typische Lakritzgeschmack entsteht durch das Süssholz. Reines Süssholz bekommst du im Reformhaus. Aber was du suchst, ist Süssholz ohne Süssholzgeschack, sorry.
Okay, wenn Du meinst, daß es eins ohne Lakritze gibt - woher weißt Du das? Hattest Du mal eins? Und woher? Vielleicht kannst Du da nachforschen.
Dann meinst du sicherlich was anderes, denn alle Süßholzextrakte schmecken nach Lakritze. Das ist nun mal der Stoff aus dem Lakritze gemacht wird.
nein, ich mein nichts anderes. hab es damals im urlaub gekauft. allerdins ist es zu aufwendig nochmal hinzufliegen..ich weiß nicht welche der über 20 süßholzarten das war. aber sie hat definitiv nicht nach lakritz geschmeckt und war definitiv süßholz ;)
Dann frag doch mal gezielt Urlauber aus diesem Land (unten als Thema eingeben für die Experten), die werden dann in ein oder zwei Tagen erst antworten.
Ich sehe so etwas nur auf Weihnachtsmärkten und auf der Kirmes in manchen Buden. Ansonsten habe ich noch nie irgendwo Süßholz gefunden. ich würde das auch nicht im Internet kaufen. Vielleicht im Kaufhof in der Lebensmittelabteilung. Da gibt es ja meist ungewöhnlichere Sachen.
"allerdings nicht nach dem mit lakritz geschmack"
"blumig" weiß nicht wie ich es erklären soll, aber auf jeden fall nicht nach lakritz"
...und nun?!
Süßholz ist Süßholz, das bekommst du in jeder Apotheke.
nun such ich das süßholz ohne lakritzgeschmack, das es definitiv gibt... ;)
Achso. Ich dachte du hättest schon welches gefunden, das eben "blumig" schmeckt. Daher meine Verwirrung ;)
Wie gesagt, gibt es eigentlich in jeder Apotheke oder in Läden mit größerer Gewürzauswahl.
hatte auch schonmal eines, das blumig schmeckte ^^ also ich weiß nicht wie ich blumig beschreiben soll..aber es war eher etwas wie minze mit gänseblümchen...naja..auch doof gesagt...es war halt einfach blumig. aber das war leider im ausland...
Ich weiß was du meinst. Habe auch schonmal darauf rumgekaut, allerdings fand´ ich, dass es einfach nach Holz schmeckt. Mit leichtem zu erahnendem Lakritzgeschmack. => Apotheke.
die in der apotheke haben mich da bereits enttäuscht :( ich hab mir dort welche gekauft, aber die sind zu lakritzig im vergleich zu denen, die ich kenne!
Naja. Dann müsstest du dazu mal wissen, wie deine Sorte heißt. Ansonsten heißt´s wohl weiter suchen und Gewürzregale durchstöbern bzw. weitere Apotheken. Du kannst da ja auch mal fragen, vielleicht kennen die die Sorte die du meinst.
Meines Wissens ist Süßholz ein Grundstoff für Lakritz (pfui). Also wirst du wohl um den ekligen Lakritzgeschmack nicht herumkommen.
doch, man kommt herum. genau das ist es. nur aus zwei arten von süßholz wird lakritz hergestellt. aus dem rest nicht, weil der geschmackt nicht dem lakritz entspricht. ich weiß dass es dieses süßholz in anderen ländern ohne probleme zu kaufen gibt..nur in deutschland habe ich dazu nichts gefunden :(
auch hier..nicht alle süßholzarten schmecken nach süßholz...deswegen können für die lakritzproduktion nur zwei arten genutzt werden ;)
quelle wiki: Lakritze enthält Glycyrrhizin, ein Gemisch aus K- und Ca-Salzen der Glycyrrhizinsäure. Dieses Glykosid, das der Lakritze ihren Geschmack verleiht, besitzt in etwa die 50-fache Süßkraft von Rohrzucker.
lakritze hat aber bestimmte unterarten ;) die enthalten das zwar dann auch..aber in geringeren mengen..somit verschwindet der geschmack ;)