Frage von Metanbauer, 57

Süß- Salzwasser welches benötigt mehr Pflegeaufwand?

Moin, bisher habe ich nur 3 süßwasserbecken und weiß, dass regelmäßig Pflanzen geschnitten werden müssen und auch der wöchentliche Wasserwechsel wichtig ist.
Wie ist das beim Salzwasser.. ich kenne mich da nicht aus.
Wasserwechsel etc, Pflanzen schneiden muss man ja nicht.

Antwort
von Debby1, 32

Hallo,
Ein Salzwasseraquarium ist komplizierter weil Das Wasser natürlich nicht so aus der Leitung kommt. Wenn Du auch Fische haben möchtest, muss es schon ein recht großes Aquarium sein. Auch sind die Kosten dafür hoher.

Mit freundlichem Gruß
Debby

Kommentar von Metanbauer ,

Was ist denn so aufwendig, außer Salz dem wechselwasser hinzuzufügen ?
Becken habe ich, sind groß genug.

Kommentar von dsupper ,

@Metanbauer - am besten liest du dich mal in das Thema ein - es nicht nicht nur damit getan, dem Wechselwasser Salz hinzuzufügen. Erstens braucht man dazu kein Leitungswasser, sondern Wasser aus einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer, zweitens müssen auch Calciumgehalt und weitere Werte entsprechend aufbereitet werden.

Zumindest die Wasserchemie erfordert doch einiges mehr an Wissen als bei einem Süßwasser-AQ (wenn man die zum Leitungswasser passenden Fische pflegt).

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 16

Hallo Metanbauer,

nachdem Du ja bereits Süßwassererfahrung hast, kannst Du, wenn Du den Link gelesen hast, die Unterschiede, die nicht nur finanzieller Natur sind leicht erkennen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

MfG

Norina

Antwort
von Lennart2222, 33

Sehr anspruchsvoll und schwer und teuer ( kleiner Fisch gute 70 € ) und erst die Steinen und Sand usw.

Kommentar von Metanbauer ,

Naja da kaufst du aber teuer ein ;-)
Was ist denn so anspruchsvoll ?
Lebensgestein ist doch gar nicht soooo teuer oder nicht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten