Frage von ChaosFlash77, 28

Südtiroler oder Taufers Gedicht?

Hey leute ich brauche für Geo/Erdkunde ein gedicht zu Südtirol oder Taufers bis diesen Freitag! bitte Helft mir?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andreasolar, 16

Schloß Taufers

Du altes Schloß! Du scheinst wohl nur zu schweigen,

Neugierig streckt die Föhre sich empor:

Die Eulen horchen, die verschwiegnen Zeugen -
O sag' auch mir ein Märchen in das Ohr.
Du steingewordner Traum! Viel Tränen mochten
Auf deinen grasbewachsnen Boden hier
Gefallen sein. Wie deine Männer fochten,
Wie deine Frauen liebten - sage mir!
Du schweigst? - So träume fort; wir gehen weiter -
Von deinen Mauern pflück ich mir den Strauß;
Denn die Natur ist ewig jung und heiter
Und schmückt mit Blumen ihre Toten aus!

Ist von diesem Herrn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann\_von\_Gilm\_zu\_Rosenegg

Da gibt es einen Link zu noch mehr Gedichten.

Kommentar von andreasolar ,

Danke für den Stern! :D

Antwort
von Bswss, 13

Was macht man im GEOGRAFIE-Unterricht mit GEDICHTEN????

https://www.gutefrage.net/frage/brauche-ein-gedicht-ueber-bozen

Und dann gibt es natürlich noch das Lied  "Zu Mantua in Banden", das Andrea-Hofer-Lied. Aber, wie gesagt, was hat das mit ERDKUNDE zu tun?

Antwort
von BarbaraAndree, 15

Hier zwei Links - falls du mehr brauchst, musst du selbst suchen, Zeit hastdu ja noch bis Freitag!

http://www.suedtiroler-freiheit.com/gedicht-wou-sein-se-heit/

http://www.lyrikline.org/de/gedichte/bila-je-voda-ki-se-je-vrtela-1260#.V072TuSc...