Frage von nationalskull89, 155

Welche umgangssprachliche Bedeutung hat die Südstaatenflagge?

WEnn jemand (in Deutschland) diese Flagge bei sich in der Wohnung hängen, oder im Auto sichtbar liegen hat,

was bedeutet das für euch am ehesten?

Bitte Umfrage drücken!

Antwort
von Chumacera, 102
komplett andere Bedeutung:

Da es im Bürgerkrieg ja nur zweitrangig um die Frage der Schwarzen und der Sklaverei ging, eigentlich aber wirtschaftliche Interessen, hat diese Fahne für mich keine Bedeutung wie rechtes Gedankentum, Hass auf Schwarze oder Ähnliches.

Wenn ich so etwas bei jemandem sehen würde, würde ich vielleicht eher denken, derjenige ist Südstaaten-Fan oder interessiert sich für den amerikanischen Bürgerkrieg und besonders eben für die Südstaaten.

Oder einfach ganz ohne irgendwelche Hintergründe, dass ihm eben die Fahne an sich einfach gefällt.

Antwort
von Killerkatze11, 87
Irgendwas "rebellisches"

Wenn in Deutschland jemand mit dieser Flagge rumläuft ist es vermutlich aus coolness oder er ist Country-Fan.

Antwort
von wedsawetrtzg, 117
komplett andere Bedeutung:

Komplette Ahnungslosigkeit und wahrscheinlch Fan von Countrymusik...

Kommentar von nationalskull89 ,

wieso Ahnungslosigkeit ? :D

Kommentar von DonkeyDerby ,

Ahnungslosigkeit, welch politischer Subtext damit verbunden werden kann.

Kommentar von nationalskull89 ,

der politische Subtext wäre welcher ?

Kommentar von Rockabilly82 ,

immer dieser schwachsinn... der rock'n'roll kommt aus den südstaaten deswegen wird die fahne von vielen rock'n'rollern, rockabillys und Teddyboys usw usw als patch oder ähnliches getragen... das hat absolut nichts mit Rassismus zu tun.

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Naja, die Flagge ist schon älter als Rock ´n Roll und stand ursprünglich für Sezssion, Bürgerkrieg und Beibehaltung der Sklaverei.

Ich würde sie auch nicht mit Rock ´n Roll in Verbindung bringen. Der Rock hat nämlich seine Wurzen im Rhythm & Blues, also in schwarzer Musik. Frühe Protagonisten waren beispielsweise Chuck Berry  und Little Richard. Die Flagge hat für mich eher eine Verbindung zum Country & Western bzw. Bluegrass.

Antwort
von Weinberg, 63

Die Bayern haben ja auch ihre blau-weisse Fahne. Welche für sie wichtiger ist als die Nationale. 

Ihren "Kini" hätten sie ja auch gerne zurück...... 

Antwort
von colocolo, 73

Das sind Leute, die den Sezessionskrieg immer noch nicht beendet haben und die Politik der Südstaaten für richtig halten; unter anderem die Rassentrennung und -diskriminierung.

Damit gehören sie in eine ziemlich tief liegende Schublade. Andererseits lässt sich über ihr Ansinnen, die Zentralregierung möglichst schwach zu halten, diskutieren. Überzeugender wäre dieses Ansinnen, wenn sie die Zentralmacht hätten und gleichzeitig für dezentrales Regieren einträten.


Kommentar von Rockabilly82 ,

zum eine ging es in dem krieg nicht ausschließlich um die rassentrennung und zum anderen hat doe fahne mitlerweile eine viel breitere Bedeutung. laut deiner Logik müsste die gesamte rock'n'roll szene rassistisch sein... wenn du das wirklich glaubst schärst du aber ne menge leute über einen kamm und solltest deinen werte kompass mal überprüfen.

Kommentar von colocolo ,

Was du schreibst, ist nicht meine Logik, sondern deine. Ich habe geschrieben: "... unter anderem". Eine annähernd genaue Darstellung ist in solcher Knappheit nicht möglich.

Symbole werden auch von Leuten getragen, die sich über die Bedeutung des Symbols nicht im klaren sind. Oder die sich nicht drum scheren, was das Symbol bedeutet.

Mein Wertekompass ist vermutlich ein Gegenstand, für den du die Betriebsanleitung nicht kennst. Zu kompliziert.

Antwort
von daybreak, 60

Entweder Country -Fan oder Rassist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community