Frage von nicolasaitor, 15

Südorientiert oder Nordorientiert?

Die Karte von Thomas Schöpf 1578 ist südorientiert. Von wo erkennt man das genau?

Antwort
von Kuhlmann26, 10

Auf einer heutigen Landkarte ist oben immer der Norden und unten der Süden. Ich bin von der Stadt Bern ausgegangen und habe geschaut, ob bestimmte Orte auf Deiner Karte auf GoggleMaps weiter unten oder weiter oben liegen. Und siehe da, Deine Karte "steht auf dem Kopf". Der Ort Buchs (geschrieben BVCHS), ganz am unteren Rand Deines Kartenausschnitts, liegt in Wahrheit nördlich von Bern; westlich von Zürich.

Ich nehme also an an - sicher bin ich mir nicht -, "südorientiert" bedeutet, dass die Karte nicht eingenordet ist, weil Süden auf Deiner Karte oben ist.

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community