Südkoreaner nach Nordkorea?
Dürfen Südkoreaner nach Nordkorea reisen (bzw. umgekehrt)? Ich habe gerade ein paar Beiträge in Foren darüber gelesen, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Wenn ja, unter welchen Umständen? Wenn nein, warum nicht? Was passiert, wenn man es doch tut?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nordkorea hält seine Bürger gefangen. Die kommen da GAR nicht raus. Südkoreaner können auch nicht nach Nordkorea, genauso wie alle anderen Ausländer. Nordkorea ist eine absolut abgeschottete Diktatur. (Natürlich gibt es hin und wieder Ausnahmen, bei Politikern und so.)
Südkorea hingegen nimmt die "geflohenen" Flüchtlinge auf, ... also wenn sie es überhaupt lebend nach Südkorea schaffen.
Die meisten Flüchtlinge werden entweder a) an der Grenze bei der Flucht erschossen oder treten auf Mienen, b) werden bei der Flucht gefangen genommen und dann in Internierungslagern zu Tode gefoltert oder c) sie schaffen es bis nach China und werden von den dortigen Behörden wieder zurück nach Nordkorea geschickt. (China unterstützt Nordkorea nämlich in vielen Bereichen ... so ziemlich als einziges Land auf der Welt, das was zu melden hat)
Also: Nordkorea = böse, Südkorea = gut ... kann man denke ich so zusammenfassen. :)
-
nur bedingt. ich glaub mit visum. aber nicht auswandern
-
-
Wenn es so wäre, wäre Nordkorea bald leer...
-
-
Die sind Vrefeindet und ich glaub da darf keiner durch
Danke! :)
Aber können Ausländer / Touristen nicht doch nach Nordkorea? Ich habe mal eine Doku über Touristen-Führungen durch Pjöngjang gesehen ...
Nordkorea ist Bettelarm und sehr reiche Touristen dürfen "kontrollierte" Führungen machen, WENN sie ordentlich Knete mitbringen.
(Da ist aber nix mit frei umher reisen ... das Hotel wird militärisch bewacht, und die Reiseleiter entscheiden wo es hingeht.)
Im Schnitt kostet eine Woche so 10000 Euro, wovon das meiste Schmiergeld für korrupte Beamte ist.
Allerdings sind Südkoreaner, Japaner und Amerikaner ausdrücklich ausgeschlossen und dürfen unter gar keinen Umständen in dieses Land (weil das in den Augen der Politiker Nordkoreas die Erzfeinde sind).
Allerdings kommt man auch als ausländischer reicher Tourist schon mal schnell für Wochen oder Monate in ein Nordkoreanisches Gefängnis, wenn man sich weigert, am Paradeplatz vor der Statue des "geliebten Führers" nieder zu knien.
Guck dir mal die Doku "Die lange Flucht aus Hungerland" an. Ist schon ein paar Jahre älter, aber an der Situation hat sich bis heute NICHTS verändert.
Also wenn ich könnte würd ich dir selbst einen Stern geben :) Hast supergut erklärt das sogar ein dummie wie ich alles verstanden hat ;)