Frage von kellymadison, 41

Süden bestimmen?

Es gab doch irgendwie so eine Methode wie man mit den Zeigern der Armbanduhr und dem Stand der Sonne Süden bestimmen kann, im Internet steht aber immer was anderes. Wie bestimmt man mit dieser Methode die Himmelsrichtungen denn nun richtig??

Antwort
von HariboMSc, 31

ganz einfach

du nimmst deine analoge Uhr (Armbanduhr oder sonstige ... ) - jedenfalls mit Zeiger!   horizontal /flach und drehst die Uhr so, das der Stundenzeiger zu Sonne zeigt. Dann nimmst du die Mitte zwischen Stundenzeiger und 12 Uhr - dort ist Süden.

Bsp:  um 18 Uhr abends;  du drehst also die Uhr so, das der Stundenzeiger (6 Uhr) nach Westen zeigt (dort steht um 18 Uhr jedenfalls die Sonne).

der halbe Winkel zw. 12 Uhr und 18 Uhr (6)  ist 15 Uhr (3) - dort ist Süden.

Antwort
von MissUnspecial, 27

Kompass App :) Oder Stand der Sonne. :D

Antwort
von pn551, 15

Wenn Du mit der Sonne den Stand bestimmen kannst, brauchst Du dafür keine Uhr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community