Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Schüleraustausch in Südafrika? Mein Sohn wünscht sich dies. ich bin eher skeptisch, daher suche ich entweder Schüler oder Eltern die mir Erfahrungen weitergeben können.

ich habe es schonmal gemacht (ich war nicht so begeistert danach)

würd ich nicht empfehlen.
in südafrika kann man sich aufgrund der kriminalität nur mit auto bewegen. ist für jugendliche schon einschränkend wenn man immer und überall hin gefahren werden muss.
Imbecillitas am 11. Juni 2009 13:43 außerdem sind die weissen südafrikaner recht konservativ... kein sex vor der ehe und so.
zusammen mit hiv schreckt ihn das vielleicht etwas ab, wenn du es ihm erzählst.

Hallo,
die Kriminalität ist in Südafrika nicht so wie es in den Medien berichtet wird. Wohne seit 11 Jahren hier und bin nicht einmal in eine böse Situation gekommen. Im Gegenteil - die Südafrikaner sind nett und freundlich. Die meiste Kriminalät findet in den Townchips statt, dort wo sich kein Tourist aufhält. Kapstadt ist sehr SICHER geworden. Im Innenstadtbereich passiert sehr sehr wenig. Die Rate ist um 68 % gesunken! Anbei ein Bericht von einem Urlauber: http://www.kapstadt.org/kapstadt/kapstadt-kriminalitaet/kriminalitaet-kapstadt/
Gruss Ulrike
ich halte die Berichte über die Kriminalität auch für übertrieben. Wie immer halt, bad news are good news. Ich bin schon häufiger in Kapstadt und Umgebung gewesen und hatte nie Probleme.
Frag doch einfach ein paar Deutsche, die dort leben. Davon gibt es ziemlich viele. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Z.B. kannst du hier mal nachfragen http://www.daheimguesthouse.de/
Also ich finde die Infos beim Auswärtigen Amt immer sehr gut. Bezüglich der Erfahrungen von Eltern und Schülern gibt es sehr viele Foren in denen die sich austauschen und die Organisationen haben auch immer Erfahrungsberichte auf Ihren Webseiten. WEnn du Tipps brauchst, dann meld dich gerne bei mir.
Eine Leute aus meinem Jahrgang waren mit FSA in Südafrika. Die Erfahrungen waren reinweg positiv. :) Frag doch einfach mal dort an, vielleicht können die deine Bedenken ausräumen. Ein Schüleraustausch ist wirklich eine wahnsinnige Chance für deinen Sohn, die er nutzen sollte. Viele Eltern haben es hinterher bereut, es ihren Kindern nicht erlaubt zu haben. (Und ich bin sicher, dein Sohn wird es dir bis in alle Ewigkeit nachtragen, wenn du ihm diese Chance verwirkt hast.)
Ich habe auch eine Freundin, die lange dort gelebt hat. Sie hat mir auch empfohlen, einmal dorthin zu reisen.
Liebe Grüße, Wiebke
warum nicht?