Frage von superwholock01, 249

Süchtig nach Zigaretten und dem Rauchen?

Hey,

ich (w, 14) überlege seit einiger Zeit, ob ich süchtig nach Chicks bin. Ich rauche zur Zeit circa zwischen einer und acht am Tag, manchmal mehr, manchmal auch gar keine. An den Wochenenden feier ich meistens und da rauch ich meist an einem Tag 'ne Schachtel.

Ich mach das schon seit einiger Zeit so, aber dachte nie, dass ich wirklich süchtig werden könnte. Am Anfang wurde mir immer kotzübel von den Zigaretten, aber ich wollte sie trotzdem rauchen, einfach um mir selbst zu beweisen, dass ich kein Weichei war, idk ...

Dann in letzter Zeit wurde es immer mehr. Und ich fange an richtig Lust auf Chicks zu bekommen, sie machen mir auch überhaupt nichts mehr aus ... Und wenn ich Lust auf rauchen bekomme, schnürt sich mir meistens so ein bisschen die Brust zusammen und es ist fast ein richtiges Verlangen, bei dem es schwer ist, zu widerstehen.

Ich bin sicherlich kein Hardcore-Suchti, aber was meint ihr? Könnte es sein, dass ich abhängig werden? Das will ich nämlich natürlich nicht.

LG Pia

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Zigaretten, rauchen, 115

Hallo!

Und wenn ich Lust auf rauchen bekomme, schnürt sich mir meistens so ein bisschen die Brust zusammen und es ist fast ein richtiges Verlangen, bei dem es schwer ist, zu widerstehen.

Versuche es ohne - am besten sofort. Es wird immer schwerer. Tabak tötet mehr Menschen als AIDS, alle anderen Drogen ( Nikotin ist natürlich auch eine Droge ) , Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammengerechnet. Und Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - und Nichtraucher auch. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von FizznChips, 141

Ich glaube nicht, dass du rauchen wolltest, weil du dir was beweisen wolltest. Eher weil die anderen das auch machen. 

Ich bin jetzt 17, und hatte genau das gleiche Problem wie du jetzt. Auf Partys konnte man mal 1-2 rauchen, privat wollte ich nie. Jedoch habe ich mich noch dran gehalten, was bei dir nicht mehr der Fall ist. Inzwischen habe ich aber auch aufgehört auf Partys zu rauchen, weil mir der ganze Spaß einfach viel zu teuer ist, und mir einfach nicht gut tut. Würde dir einfach raten, keine Zigaretten mehr zu kaufen und dir auch keine mehr anbieten zu lassen. 

Antwort
von torfmauke, 131

Wenn Du jung sterben und vorher noch ordentlich leiden willst, mach so weiter!

Nikotin macht ganz eindeutig abhängig und diese Abhängigkeit ist auch nur schwer wieder los zu werden!

Kommentar von torfmauke ,

Ich bin sicherlich kein Hardcore-Suchti, aber was meint ihr? 

Vielleicht noch nicht, aber das kommt automatisch.

Könnte es sein, dass ich abhängig werden?

Abhängig bist Du schon dann, wenn Du es nicht schaffst, sofort die Finger davon zu lassen, auch dann wenn welche auf dem Tisch liegen und jeder um Dich herum raucht.

Das will ich nämlich natürlich nicht.

Das kannst Du gar nicht verhindern, wenn Du weiterrauchst!

Antwort
von Nikita1839, 88

Gruppenzwang for the win.. Du bisst schon längst süchtig. Du kannst schließlich nichtmehr darauf verzichten. Das gibt ernsthafte Schäden wenn du so weiter machst...

Antwort
von SFDLS, 74

Steck mal deinen Kopf ins Klo und betätige die Spülung. Wieso rauchste in diesem Alter? Ja du wirst süchtig

Kommentar von superwholock01 ,

Ist halt so passiert, idk. Es raucht so gut wie jeder aus meinem Jahrgang.

Und wenn jeder klaut oder mitten im Winter schwimmen geht, machst Du das dann auch?

Antwort
von Jokerfac3, 104

Ab 5 am Tag entstehen dauerhafte Schäden. Hör lieber auf!

Antwort
von MrPresident99, 29

Das Rauchen süchtig macht is jetzt auch nicht die neuste Erkenntniss.....

Antwort
von MrHilfestellung, 130

Du bist schon längst abhängig.

Kommentar von superwholock01 ,

Wie kommst du darauf?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Weil du dem Verlangen nach Zigaretten kaum widerstehen kannst.

Es ist nun mal so, dass die Süchtigen immer nicht glauben, dass sie süchtig sind, bis es zu spät ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten