Habe gehört, dass es auch umfangreichere Sudokus gibt (12 oder 16 Zahlen).
ich habe auch schon welche mit 12 und 16 zahlen gelöst.bisher nur in zeitschriften.bei www.play-sudoku.de war ich vor längerer zeit dabei.die hatten bisher nur 9er.vielleicht haben sie inzwischen auch 12er oder gar 16er sudokus.gruß mia
Ui, ich kenne nur das herkömmliche mit 9 Zahlen.
schurke am 7. August 2007 22:34 ich auch

Ein Sudoku kann natürlich beliebig viele Elemente n*n enthalten. Es ist natürlich fraglich, ob sie sich dann noch von Menschen mit normal vorhandenem Verstand lösen lassen. Aber einer gewissen Grenze wird man einen Rechner brauchen…
Es gibt nicht nur größere Sudokus, es gibt sie inzwischen auch schon mit Buchstaben.
Und wie funktioniert das mit Zahlen und Buchstaben?
Standart sind 9 Zahlen, giebt es aber auch mit 12. Ab 12 werden Buchstaben hinzugenommen.
Tja, hekalamai
die Antworten sind ja wohl alle aufschlussreich.
Mehr gibt es dazu kaum zu sagen - aber: Ich beschäftige mich mit Sudoku-Monsterrätseln und da wäre ich doch dankbar für Tipps, wie ich die geknackt bekomme! Verdammt - wo findet man im WWW Hilfe?
Es gab beimKelter-Verlag einen Sudokuband mit 9ern, 12ern und 16ern Sudokussowie Samurai Susokus, das sind 5 in einem, sozusagen als Kreuz. Angeblich gibt es Nachfolgebände, genannt "der dicke Sonderband"
Wie schon oben gesagt, es gab von KelterVerlag einen Sudoku-Sonderbadnmir 9ern, 12ern und 16ern Sudokus, diese gibt es noch im "dicken Sonderband" vom Kelter VerlagGruß Gerd
Nein, es gibt verschiedene Sudoku-Varianten mit den ziffern von 1-9, 1-6 oder 1-4(Für Kinder). Alle Sudoku-Varianten findest du hier: http://mypuzzle.org/sudoku/
Und wie funktioniert das mit Zahlen und Buchstaben?
Lieber Rolfe,
Du hast größere Aussichten auf gute Antworten wenn Du diese Frage auch als Frage stellst. Erfahrungsgemäß werden Fragen die im Antwortenfeld gestellt werden nur sehr wenig beantwortet.
Liebe Grüße.
Peter vom gutefrage.net-Support
Es ist doch egal, ob es Zahlen, Buchstaben, Blumen oder Muster sind! Wichtig ist allein, daß jedes Symbol in jeder Spalte, Reihe einmal vorkommt!