Bonnitchen am 25.03.2009 um 17:19 Uhr
Ein sehr lieber Freund von mir hat meiner Meinung nach ein gewaltiges Alkoholproblem. Es gibt kein Tag an dem er nicht trinkt. Bei Ansprache reagiert er äußerst gelassen und sieht darin kein Problem. Was kann ich tun? Ich dachte schon an Suchtberatung aber ich kann ihn ja nicht zwingen.
nee, kannst du ihn auch nicht. aber vielleicht kannst du ihn bitten mal unverbindlich mit dir zur suchtberatung zu gehen. aber solange keine einsicht da ist, dass ein suchtproblem vorliegt, wirst du nichts machen können.

na du kannst mit ihm reden, ihm erklären was der alkohol mit ihm macht und ihm sagen, das du dich abwenden wirst, wenn er sich nicht zur beratung begibt-- das schlimme du mußt das dann auch wirklich tun - wende ich ab und laß ihn links liegen-- es geht nicht anders viel glück- für euch beide

Wenn ER es nicht begreifen will,das er ein Problem hat.kannst du gar nichts tun!Viele müssen erst ganz unten ankommen um zu begreifen!
sweetmint17 am 25. März 2009 17:22 Könntest du einem mensch der dir wichtig ist dabei zu sehen wie er "unten ankommt"?
vollimleben am 25. März 2009 17:23 Ist aber oft das Einzige um das Begreifbar zu machen,glaub mir!
kiramarie am 25. März 2009 17:25 Richtig. Du kannst ihn eh nicht auffangen, wenn ER nicht will. Im Gegenteil: Er verkauft dich noch eher für ne Flasche Sprit.
Sehr ich genauso. Süchtige müssen selber darauf kommen, dass sie ein Problem haben.

Du sagst nichts darueber, wie sich der Alkohol auswirkt?! Betrinkt er sich taeglich oder trinkt er nur gerne ein Bier zum Feierabend? Entscheidend ist ja nicht so sehr, wie oft er trinkt sondern vielmehr: vieviel! Und noch viel mehr: aus welchem Grund?! Franzosen und Italiener trinken taeglich Wein zum Mittag, aber niemand dort wuerde das als Alkoholproblem sehen. Die trinken auch nicht, um zu vergessen, sondern weil es ihnen schmeckt.
Bonnitchen am 25. März 2009 17:29 Naja, es sind bis zu 8 Flaschen Bier am Tag, wenn nicht noch mehr. Und am Wochenende schießt er sich vollkommen ab
jap du musst ihm klar machen das er ein problem hat, sonst hilft gar nichts
DH