Sucht? Tick? Haut um die Fingernägel abknibbeln, abfressen..

7 Antworten

Bei mir ist es besser geworden, als ich anfing mir Gel Nägel modellieren zu lassen

omg! das gleiche problem hab ich auch! vor allem wenn ich stress hab. also bei mir nutzt nix als der wille. hab es 3 mal in meinem leben geschafft sie lang wachsen zu lassen, danach musste ich wieder knabbern. du musst die sagen das du damit aufhören musst. kauf dir einen schönen nagellack und dann stell dir vor wie schön die nägel aussehen würden wenn sie lang sind. vg!

An den Nägeln knabber ich zum Glück nicht. Aber drum herum . Das Alles ist schon richtig blutig und am brennen aber ich kanns trotzdem nicht lassen. Schlimm sowas.. :( Dir aber auch viel Glück bei der Bekämpfung des Problems.. Hab gehört Gelnägel sollen da helfen.

@Blume107

danke :) nee bei mir ist die haut drumherum plus der nagel blutig/wund..schrecklich sowas

@MeggieBooks17

Das muss man doch irgendwie in den Griff bekommen können. Hab mir überlegt vielleicht wenigstens zuhause Handschuhe drüber zu ziehen. Aber in der Uni oder bei meinem Nebenjob an der Kasse geht das natürlich nicht. Und vorallem an der Kasse ists schlimm, wenn ab und zu kein Kunde kommt, zack knibbel ich wieder.

Immer genug Handcreme benutzen. Wenn die Haut um die Nägel trocken ist, kann man sie viel leichter abknibbeln, als wenn sie geschmeidig und etwas fettig ist.

Wußtest Du schon, daß es von Fachleuten nicht nur als Angewohnheit oder Sucht gewertet wird, sondern auch als "selbstverletzendes Verhalten"? http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten In dem Artikel findest Du auch einen Link zum Lemma Nägelkauen.

Letzeres habe ich auch gewohnheitsmäßig betrieben, bis ich damit aufgehört habe, als ich noch ziemlich jung war. Es ist so, wie weekend geschrieben hat, es spielt sich zumeist im Kopf ab. Du mußt es eisern wollen, mit dem Knibbeln aufzuhören und Dich selbst immer wieder daran erinnern, wenn Du gerade dabei bist. Mit der Zeit "erziehst" Du Dich dazu, es zu lassen und irgendwann hört es einfach auf. Es wird Dir dann nach einer Weile immer wieder auffallen, daß Du schon lange nicht mehr geknibbelt hast. Und wenn es für immer weg ist, denkst Du einfach nicht mehr daran, das Knibbeln wird Dir dann ganz fremd sein. Aber erst einmal ist es ein ziemliches Stück Arbeit. Viel Glück! q.

Hey,

Ich hatte früher ein ganz ähnliches Problem (sowohl mit der Haut als auch mit den Nägeln selbst). Mir hat es sehr geholfen, regelmäßig Kaugummis zu essen, dadurch hat man dann was im Mund und muss nicht die Finger dafür nehmen :P. Auch wenn man dann mal zwischendurch keins isst hat man immernoch kein zu großes Bedürfnis wieder "herumzuknabbern".

mfg Warhero