gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sucht nach Nasenspray, wie aüßert sich dies?

gefragt von mathilda44 am 26.01.2009 um 12:32 Uhr

Wie erkenne ich, ob bereits eine Sucht nach Nasenspray besteht? Ich benutze es seit einer Woche zweimal täglich, es ist Ratiopharm Nasenspray für Erwachsene!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.509 Sucht x 931 Nasenspray x 94

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 26. Januar 2009 12:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nach einer Woche wird man noch nicht süchtig. Auf Dauer schwellen die Schleimhäute aber nicht mehr ab. Wenn Du immer öfter nachsprühen musst, um Luft zu bekommen, dann bist Du auf dem Weg in die Sucht.

Rosenherz
beantwortet von Rosenherz am 26. Januar 2009 12:32
1x

Dauernd verstopfte Nase

JoScho
beantwortet von JoScho am 26. Januar 2009 17:56
0x

Nasenspray um die Nase abzuschwellen kann man mal nehmen, aber es ist KEINE Dauermeditation! Bei längerer Behandlung wir genau das Gegenteil erzeugt. Tip: Regelmäßige Nasenspülung, das Gefäß gibt es in der Apotheke/Drogerie, Wasser mit etwas Salz und in Nasenloch laufen lassen, bis es am anderen herausläuft. Das verhindert eine Krustenbildung, Vieren können sich nicht mehr so schnell festsetzen, die Nase schwillt ab... Eine leere Spayflasche mit dieser Lösung ist für eine Spülung/Benetzung für unterwegs ist super. Geanu das wird Dir auch Dein HNO Doc sagen. Ich habe seit Jahren keine Ekältungserscheinungen gehabt

skandinavienfan
beantwortet von skandinavienfan am 26. Januar 2009 17:01
0x

wie oben bereits beschrieben, wird durch dauerhaften Nasenspraygebrauch die schleimhaut trocken und geschädigt gleichzeitig werden durch bestimmte konservierungsmittel die härchen in der nase geschädigt und deren flimmerfähigkeit wird eingeschränkt --> dadurch verlust eines teils der Reinigungsfunktion --> gefahr von häufigeren infekten da die bakterien und viren nicht mehr optimal zurückgehalten werden. am besten jetzt nach den 2 wochen auf ein meerwassernasenspray z.b. rhinomer umsteigen und bei bedarf mehrmals tägl. anwenden, dosierung nach und nach runterfahren (damit sich die schleimhaut wieder regenerieren kann) und falls man doch mal wieder richtig schnupfen hat max. 7 tage nasensprays wie otriven, ratio usw benutzen und gleichzeitig mit meerwasser oder isotonischer kochsalz-lsg. 0,9 % befeuchten + inhalieren :)und wenns dann nicht besser wird arzt aufsuchen damit sich nichts in den neben- oder stirnhöhlen absetzt (was sich äußerst unschön anfühlt ^^)

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 26. Januar 2009 12:39
0x

Geh mal zum HNO doc...laß deine Nebenhöhlen untersuchen.

Ich habe auch mal sehr sehr lange Nasenspray gebraucht...bis ich an den richtigen HNO doc geraten bin.

Der hat mich ins KH geschickt...hatte eine kleine Nasennebenhöhlen OP...seit dem brauche ich kein Spray mehr...nur wenn ich fetten Schnupfen mit verstopfter Nase habe.

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 26. Januar 2009 12:34
0x

Niemals Nasensprays benutzen.........

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.