vor 2 wochen war eine maus im flur und hinter einem schrank und 2 tage später weg . 1 woche danach sucht meine katze in der küche nach irgendwas . sie schnuppert an schränken. sie schläft nachts auf dem küchenstuhl und hockt vor dem mülleimerschrank . muß in der küche eine maus sein oder geht sie nur nach gerüchen ?
Hallo! Die Maus ist garantiert noch da! Ich kenne das von meinen Katzen, solange die Maus da ist sind sie nicht wegzukriegen vom Aufenthaltsort der Maus und der wandert! Mäuse sind schlau und schnell. Guck´mal ob Du Mäuseköttel findest, so kleine schwarze Knöttel.... Aber sie kriegt sie schon, keine Angst. Obwohl ich mich manchmal frage, wer wem überlegen ist. Wir hatten eine Maus von einem meiner 20 Lieblingen mitgebracht, putzmunter, hat sich gerettet und trotz der Katzenmeute eine geschlagene Woche in der Küche überlebt. Ständig war die Küche belagert von meinen Katzen, bis -endlich- die Beute erlegt war! Das war eine echt geschickte und schlaue Maus, Hochachtung und möge ihre Seele ewig Frieden haben..... Ich habe jetzt meinen...bis zu nächsten Maus.... Liebe Grüße von Madcat

Sie geht auch nach Gerüchen, aber ich kann mir vorstellen, das die Maus noch da ist. Streu abends mal Krümel auf den Küchenboden und sperr deine Jägerin eine Nacht aus und schau auch, ob Du Kot findest.
Streu ganz dünn Mehl aufn Boden oder dort, wo Du die Maus vermutest. An den Fußspuren wirst Du es erkennen, ob sie da war oder nicht.
Legen sie enfach Brot auf den Boden und lassen sie es eine Nacht stehen am und die Katze nicht ins Zimma lassen wenn am nächsten Tag das Brot angefresen ist dann ist da ein Maus.
Die Maus ist sicher noch da! Unsere Katze verhält sich genauso, wenn noch eine Maus in der Wohnung ist. Wenn gar nichts mehr hilft (d.h. die katze die Maus nicht fängt), haben wir uns immer mit einer Mausefalle beholfen. Ist zwar grausam, aber nachdem die Maus den Küchenschrank erobert hat, gab es keine andere Lösung mehr.
du müßtest an der Stelle an der der Mülleimer steht eine Falle (kann auch Lebendfalle sein) aufstellen (mit Schokolade o.ä.). Ansonsten bekommst du die Maus wohl nie aus der Küche. Die Maus war/ist auf jeden Fall in der Küche, sonst würde deine Katze dort nicht schnuppern. Sie hört wahrscheinlich auch die Maus. Bei einer Einbauküche wirds ohne Falle ganz schwer die Maus zu fangen ohne die Küche total zu zerlegen. Vielleicht baut sich die Maus ja ein Nest am Eletroherd und bekommt dort nen Stromschlag. Dann hast du ewig ne Leiche in der Küche.... Du mußt was tun!

Stelle eine Mausefalle auf, indem Du einen Suppenteller umgedreht auf ein senkrecht stehendes Streichholz stellst. Zwischen dem oberem Ende des Steichholzes und dem Tellerrand muss noch ein waagrecht liegendes (am besten längeres) Streichholz eingezwickt werden. Am freien Ende ist ein Stückchen Käse befestigt. Dieses Ende zeigt natürlich nach innen in den Teller.
Mit einer solchen Falle habe ich alle vier meiner Katze entwischten Mäuse lebend gefangen und wieder freigesetzt.