Frage von Centario, 50

Sucht der Mensch mehr nach Glück und einem sinnerfüllten Leben oder strebt er mehr nach Reichtum und Wohlstand, beides zusammen schließt sich doch aus, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarioXXX, 11

Die größte Leistung im Leben besteht darin, es in vollem Zügen genossen zu haben. Du bist noch nicht über einen Gletscher gewandert oder hast dich unter einer Steinbrücke versteckt oder im Winter aus dem Fenster gespäht, um den Vogel zu erblicken, der sich leuchtend vom Schnee abhebt. Du bist auch nicht in tiefen Höhlen gewesen oder in der Wüste gewandert und hast eine Schlange auf Nahrungssuche beobachtet. Und du hast nie ganz allein in einer großen Pyramide geschlafen oder Gebiete erforscht, die noch kein Mensch zuvor betreten hat- und deren gibt es viele. Du bist nicht über einen großen Ozean gesegelt und hast dort die großen Fische springen sehen und du bist auch nicht einem Hirsch in einen vom Sonnenlicht gesprenkelten Wald gefolgt. Hast du schon mal stundenlang Liebe gemacht, Gespräche mit dir selbst geführt und die Natur gelauscht?

Viele Dinge, die für dein Sein elektrisierend und aufregend und wundervoll wären, hast du nicht getan.

Das alles habt ihr nicht gemacht und bei keiner dieser Erfahrungen käme es je auf deinen Beruf oder deine Ausbildung, Alter, Geschlecht, Religion, Intelligenz, Rasse, Herkunft, deine gesellschaftliche Stellung oder das Alter deines Autos an

Man soll es tun, was man wirklich erleben oder erreichen möchte, sodass man spätestens nicht am Sterbebett bereut. Und mehr Zeit für sich selbst zu haben, und die eigene Gefühle ehrlich zu sein und auch mal nein zu sagen. Ich sage es dir: die größte Leistung wird nicht sein, wie reich du bist oder wer am meisten Liegestütze machen kann oder wer den besten Kuchen machen kann, sondern das Leben in vollem Zügen genossen zu haben, auch wen vieles negativ sein sollte. Man wird am Sterbebett am meisten an die Turbulenzen des Lebens erinnert, durch alle Krisen die man bewältigt hat, an dem man vorher geglaubt hätte, sie nie durchstehen zu können, aber auch an die positiven Höhepunkte des Lebens. Das Leben ist geistiges und seelisches Wachstum, alles hat einen Sinn, wirklich alles. IN KÜRZE: MAN SOLL DAS LEBEN IN VOLLEM ZÜGE GENIESSEN UND LIEBEN. Das ist meine persönliche Sicht. Alles Gute. 

Für alle Spiritualisten, die an ein Leben nach dem Tod glauben, kann ich euch versichern, dass ihr nur eure Energie, Liebe, Persönlichkeit, Erfahrung und Wissen mitnehmen könnt. (Alzheimer, Demenz, Vergesslichkeit und geistige Krankheiten und Störungen sind in der Tat ein körperliches Problem und werden nicht mitgenommen) Alles andere könnt ihr nicht mitnehmen. 

Und besonders für Materialisten, also die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben, kann ich nur empfehlen, das Leben wirklich zu genießen und nicht auf Geld, Besitz oder andere Reichtum zu fokussieren, denn im Augenblick des Todes zählt nur, dass ihr eure Leben ehrlich und zufrieden gelebt habt. Hier gibt es keine Ausreden oder Täuschungen mehr.

KURZE REDE, KURZER SINN: IHR SOLLT DAS MACHEN, WAS FÜR EUCH RICHTIG UND EHRLICH ANFÜHLT UND NICHT WAS DIE ANDEREN UND DIE UMFELD SAGEN, EGAL WO IHR SEID UND IN WELCHER UMSTÄNDEN AUCH IMMER ES IST.

Das ist meine persönliche Sicht. Alles Gute. 

Kommentar von MarioXXX ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Andrastor, 16

Das schließt sich keinesfalls aus, nur das Problem ist, dass viele Menschen meinen ihr Glück im Reichtum finden zu können, obwohl sie in Wirklichkeit etwas anderes begehren.

Diese Menschen sind dann die unzufriedenen Reichen, welche sich wünschten andere Wege eingeschlagen zu haben.

Antwort
von Chusarius, 33

Im Prinzip nicht.
Du kannst auch sehr gluecklich sein wenn du reich bist. Sind viele Klisches die verbreitet werden das das nicht geht ;)

Antwort
von Ellen9, 14

Ein sinnerfülltes, glückliches Leben haben zu können ist Reichtum. Man ist zufrieden mit dem, was man hat.

Ich brauche nicht viel, um mich wohlzufühlen; es sollte jedoch das Richtige sein.

Antwort
von Benno2015, 10

Das kommt ganz auf die Einstellung des jeweilligen Menschen an.

Der eine ist eher fundamentalistisch, materialistisch einsgestellt und der andere der durchblickt hat das dieses realtiv ist und der wahre Sinn in dem liegt was nicht käuflich ist.

Antwort
von Wonnepoppen, 17

Nein, warum sollte es?

kommt darauf an, was einem wichtiger ist?

Wenn man beides haben kann, warum nicht?

Antwort
von sarahj, 10

Schliesst sich nicht aus - wer sein Glück und Sinn darin sieht, reich zu werden...

Jedem das Seine; mir das Meine.

oder auch:

"Geld alleine macht nicht glücklich - aber es macht das Unglücklichsein komfortabler"