gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Suchmaschinen-freundliche URL: Gute Indexierung oder ModRewrite?

gefragt von Flashbaer am 04.08.2009 um 10:01 Uhr

Hallo zusammen!

Seit längerem frage ich mich schon, wie so große Webseiten wie z.B. hier gutefrage.net ihre (Suchmaschinen-freundliche) Links in der Datenbank verwalten. Jede Frage hat ja ihre eigene URL, diese Frage z.B. hat (wahrscheinlich) die URL gutefrage.net/frage/suchmaschinen-freundliche-url-gute-indexierung-oder-modrewrite.

Meine Frage: Wie machen die das? Tatsächlich mit ModRewite oder wie indexieren die Ihre Einträge in der Datenbank?

Ich kenn mich jetzt hauptsächlich mit MySQL & Co aus, gibt es da bessere Systeme?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.545 Server x 822 Suchmaschine x 316 Datenbank x 184 Web2.0 x 65 Apache x 41 Indexierung x 4 ModRewrite x 2

labelloritter
beantwortet von labelloritter am 4. August 2009 10:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dies wird über mod_rewrite realisiert. Am Beispiel von gf.net wird der betreff der frage als key herangezogen. dieser bekommt dann auch einen index in der db. über mod rewrite wird dann z.b. aus frage/suchmaschinen-freundliche-url-gute-indexierung-oder-modrewrite ein index.php?frage=suchmaschinen-freundliche-url-gute-indexierung-oder-modrewrite daher werden auch leerzeichen als - maskiert ;)

Kommentar von Flashbaer am 4. August 2009 10:11

Also du meinst, dass die Datenbank den Text indexiert und nicht die URL auf eine numerische ID verweist?

Kommentar von F85a001f23081a31b071fbdb7bfe1c4fsmalllabelloritter am 4. August 2009 10:15

naja der SELECT wird dann auf suchmaschinen-freundliche-url-gute-indexierung-oder-modrewrite abgesetzt und der recordset welcher dann zurück kommt, enthält dann die frage (mit. z.b. einer ID um einen JOIN auf eine andere tabelle zu machen und z.b. die antworten zu verknüpfen.

Kommentar von Flashbaer am 4. August 2009 10:20

Danke! Hat mir geholfen!

svanny
beantwortet von svanny am 4. August 2009 10:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mod Rewrite ist es auf jeden Fall, da der "Ordner" ja auf eine Datei verweisen muss. Aber in der Datenbank muss der Eintrag natürlich mit der gleichen ID gespeichert werden, damit er ausgelesen werden kann. Bzw. zumindest eine Tabelle mit Zuordnungen.

Kommentar von Flashbaer am 4. August 2009 10:09

Ja das habe ich mir auch schon gedacht dass es mod-rewrite sein muss, aber müßte bei den Zig-millionen Fragen auf gutefrage.net nicht die mod-rewrite anweisung so gigantisch groß sein dass es zu langsam geht?

Kommentar von 355f8640c1989803387073366fe48b6dsmallsvanny am 4. August 2009 10:11

Warum?

/frage/x-y-z

wird z.b. zu

/frage.php?id=x-y-z

generisch übermittelt.

(Auch wenn es hier wohl eher Ruby ist.)

Kommentar von F85a001f23081a31b071fbdb7bfe1c4fsmalllabelloritter am 4. August 2009 10:12

es wird ja nicht für jede frage eine rewritecondition geschrieben, sondern nur anders formatiert. das kostet auch nicht mehr performance. da es nur eine rule ist.

Kommentar von Flashbaer am 4. August 2009 10:20

Danke! Hat mir geholfen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Praktischer Vergleich von Depotbanken im Internet

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.