Frage von AppleDavid, 16

Wie kann ich eine Suchmaschine erstellen für PLZ und Stichwörter?

Hallo,

ich arbeite in der Werbebranche und habe die Werbung meiner Kunden (auch) online. Nun benötige ich eine Möglichkeit, dass meine User (mindestens) nach PLZ und Keywords suchen können.

Beispiel: Ich suche Suchbegriff: "Maler" in PLZ: "12567"

Dazu habe ich mir folgendes gedacht: Ist es möglich in den zwei verschiedene Meta-Tags anzulegen, a lá:

…so, dass meine Suche das dann erfassen kann und nur die Ergebnisse anzeigt in denen z.B. "Maler" und "12567" in den Meta-Tags erfasst sind? Geht das so? (Bitte nicht aufregen, falls das totaler Unfug ist.)

Weiterhin dache ich mir folgendes: Ist es möglich eine Art "Tabelle" anzulegen?

Beispiel der Tabelle:

Maler, Lackierer, Streicher 12567, 12568 Fritz Maler GmbH

Tischler, Schreiner 19034, 19033 Hans Schreier GbR

… … …

Wenn ich nun nach "Maler" und "12567" suche, wird mir also z.B. "Fritz Maler GmbH" als Link angezeigt, der dann zum entsprechenden Eintrag führt.

Das sind jetzt mal so meine Ideen, wie ich mir das vorstellen könnte. Wie könnte ich das machen? Wie machen andere das?

Ich hätte Adobe Dreamweaver zur Verfügung, (arbeite damit aber nicht so gern, ich mache das lieber alles in Coda, da ich das da auch alles etwas lernen kann.) Kann ich das damit irgendwie verwirklichen?

Ich hoffe auf konstruktive Hilfe und Ratschläge! Viele Grüße, David.

Antwort
von threadi, 11

Nein, mit Dreamweaver geht das was Du willst nicht. Du benötigst eine serverseitige Programmierspache sowie eine Datenbank. In der Datenbank müssen alle deine Daten enthalten sein nach denen gesucht werden und die angezeigt werden sollen. Die serverseitige Programmiersprache wiederum verbindet die Ausgabe mit der Such-Funktion und der Ausgabe der Suchergebnisse. Um es einfach auszudrücken.

PHP ist eine der serverseitigen Programmiersprachen die man hierfür einsetzen kann, und auch die am weitesten verbreitete. Wenn Du dich bisher nicht damit beschäftigt hast fange an dich durch einige PHP-Tutorials durchzuarbeiten. Danach kannst Du ein Konzept (technischer Art, nicht so theoretisch wie hier) für die Datenbank erarbeiten und auch die Umsetzung planen. Für einen Einsteiger könnte das durchaus ein interessantes Projekt sein, es kann aber auch hinsichtlich Sicherheit nach hinten losgehen.

Wenn Du dich damit nicht selbst beschäftigen kannst, beauftrage jemanden der es für dich umsetzt. Dazu wäre es am Besten wenn Du dich in deiner Umgebung nach einer Agentur, einem selbstständigen Programmierer oder auch nach einem Studenten umsiehst. Je nach Art der Ausbildung desjenigen sollte i.d.R. auch die Qualität dessen was er für dich erstellst steigen, aber auch der Preis des Ganzen.

Antwort
von Yogi851, 16

Das kannst du mit php am besten machen

Kommentar von AppleDavid ,

Danke, das hilft mir aber auch nicht weiter. Bist du firm auf diesem Gebiet? Kannst du mir da weiterhelfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten