Frage von RockYaSoul,

Suchen und finden

Guten Tag =) Ich suche Gedichte bzw. Kurzgeschichten/geschichten zum Thema "Suchen und finden"

z.B:

Vielleicht den Schlüssel? Die große Liebe? Den Sinn des Lebens? Dokumente in den Tiefen des Computerspeichers? Die Tasche mit den ...?

Und wer von Euch hat nicht schon einmal etwas gefunden?

Beim Suchen oder ganz ohne Suchen? Etwas Wichtiges? Kostbares? Einzigartiges?

Ist für ein Schulprojekt,will nichts Kopieren, will mir nur anregungen holen.

Vielen dank fürs lesen

Antwort von Stoeckl,

Denkbar wäre auch eine Kurzgeschichte von J. P. Hebel mit dem Titel "Unverhofftes Wiedersehen", die Ernst Bloch als die schönste Geschichte beurteilt hat. Sie stammt wohl aus dem "Schatzkästlein des Rheinischen Hausfreunds".

Antwort von Stoeckl,

Und hier das Goethesche Gedicht:

Ich ging im Walde So vor mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn. Im Schatten sah ich Ein Blümlein stehn, Wie Sterne blinkend, Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen, Da sagt' es fein: Soll ich zum Welken Gebrochen sein?

Mit allen Wurzeln Hob ich es aus, Und trugs zum Garten Am hübschen Haus.

Ich pflanzt es wieder Am kühlen Ort; Nun zweigt und blüht es Mir immer fort.

Ob das freilich von G. als "Liebesgedicht" im strengen Sinn des Wortes gedacht war, wage ich zu bezweifeln.

Antwort von chog77,

Wolfgang Borchert: Die drei schwarzen Könige

Antwort von Anjamarie,

Hallo RockYaSoul, es gibt ein Gedicht von Goethe. Es heißt "Gefunden". Es beginnt mit: "Ich ging im Walde so für mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn." Er findet dann doch noch was... Eine Blume, die er nicht abbricht. Es wird in der Regel als Liebesgedicht verstanden (Blume = Frau). Es dürfte kein Problem sein, das ganze Gedicht zu finden. Falls doch, melde Dich noch mal. Hoffe das bringt Dir was.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community