Frage von nine02121982, 16

Suchen sich Hunde irgendwann eine Stelle für Ihr Geschäft oder bleibt es so dass sie überall hinmachen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo nine02121982,

Schau mal bitte hier:
Freizeit Hund

Antwort
von JomitRudel, 7

Alle Hunde, die ich bislag hatte, hatten auf der "gewohnten" Gassirunde Orte, an denen sie sich üblicherweise hinsetzen und machen.

Das ist für mich angenehm weil 1. kann man die Gewohnheit gezielt beeinflussen, und so eine Stelle auswählen, wo das Lösen OK ist, 2. wenn sie dort nicht machen sollten müssen sie auch erstmal nicht.

Die Voraussetzung ist natürlich, dass man auch einen bestimmten Weg immer wieder geht, so dass eine Gewohnheit entstehen kann. Ich habe einen festen Gassiweg, den ich nehme wenn ich nur zum Lösen raus will und nicht so viel Zeit habe. Wenn du immer woanders gehst, kann sich so eine Gewohnheit natürlich nicht bilden.

Und der Hund sollte zwar "müssen" aber nicht so viel Druck haben dass er die erstbeste Stelle nimmt.

Hunde sind Gewohnheitstiere, das kann man gezeilt nutzen und Gewohnheiten auch beim Lösen stärken (geht aber auch auf Befehl...), wenn man immer wann anders füttert und unterschiedliche Wege zu unterschiedlichen Zeiten geht, wirst du das weniger wahrscheinlich beobachten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community