Frage von rankyyy, 56

Suchen Scharnier in zwei Richtungen?

Wir möchten gerne ein Sofa selber bauen.  Hierbei wollen wir, dass man aus einer Armlehne eine Fussablage machen kann, indem man sie um ein Scharnier dreht. - So etwas haben wir mal bei einem Möbelhersteller gesehen.

Und zwar soll es so funktionieren:

Die Armlehne wird in ihrer Verlängerung nach vorne geklappt, dabei wandert dementsprechend deren Oberseite nach unten und die eigentliche Unterseite ist dann oben (also 180 Grad Drehung).
Dann 'dreht' man diese Lehne in der Vertikalen um 90 Grad, sodass sie an die Sitzfläche in Verlängerung anschließt und als Fussablage dient.

Weiß jemand von euch, wie denn ein solches Gelenk-Scharnier heisst und wo man so etwas vielleicht kaufen kann?

Danke schonmal! :)

Antwort
von HotteLu, 43

Ich habe noch nicht überprüft ob der so etwas anbietet, aber der hat eigentlich viele Beschläge und Scharniere im Programm: sieh mal bei "www.häfele.de" nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community