Mich würde interessieren ob die einzelnen Radiosender eigene Musikredaktionen haben oder die Moderatoren selber die Musik aussuchen! Wer weiss das?

Die größeren Sender haben alle eine eigene Redaktion, welche die Musik zusammen stellt. Aber soweit ich weiß, hat der Moderator durchaus ein Mitspracherecht und kann sagen, welche Musik er gerne hätte. Bei den ganz kleinen Sendern bin ich mir nicht sicher.

Meistens gibt es eine eigene Musikredaktion. Ich war mal bei einem kleinen radiosender und selbst da gab es eine eigene...

Das ist ganz unterschiedlich geregelt. Unter anderem kommt es natürlich auf den Radiosender an. Wie meine Vorredner schon sagten, meist hat ein Radiosender eine eigene Musik-Redaktion, die die entsprechenden Songs für die Sendung aussucht (so wie bei Musiksendern im TV üblich) Es gibt aber auch Themen-bezogene Radiosendungen, die sich mit einem speziellen Thema bzw. einem bestimmten Genre beschäftigen. Da sucht dann meist der Moderator die Songs selbst aus. Ein Beispiel: "Stahlwerk", eine Sendung des Jugendradios Fritz.
Also soweit ich weiß gibt es nur die freien Radios bzw. kleine Radiosender die ihre Musik selbst zusammenstellen. Die großen Sender werden von der Plattenindustrie dafür bezahlt, dass sie ihre aktuelle Musik oft genug spielen damit es ein Hit wird. Ältere Musik wird nur noch eingespielt damit man behaupten kann man spielt die beste, größte (oder wie auch immer) Abwechslung. Es gibt soviel Musik aber nur die der bekannten Interpreten oder ein künstliches One-Hit-Wonder werden neu ins Programm genommen. Der Radio Sender an sich hat also wenig mit der Zusammenstellung der Musik zu tun. Gruß Bruno
Bei den Sendern, die die TOP 100 von gestern und heute rauf und runter spielen ist eigener Geschmack sicher nicht gefragt. Der Computer mixt hier gnadenlos. Und daher passt am Ende kaum was zusammen. Den Computer selbst wird irgendjemand bestücken. Aber bei TOP 100 Sendern stehen die Entscheidungskriterien sicherlich vorher fest.
Daher sind die Moderatoren zum Quasseln da, und daher schalte ich kein Radio mehr ein ....
(Ein Freund von mir hat lange bei Radio HH gearbeitet, im TV habe ich das auch schon so gesehen, habe mir das also jetzt nicht aus den Fingern gesaugt.)