Greyhound77 am 01.02.2009 um 13:18 Uhr
Hallo, hat jmd von euch eine Ahnung wo ich eine "alte" Zimmertüre her bekomme?! Ich wohne in einem Haus gebaut um (ca.) 1930 und hier sind keine Standartmaße drin, die Türen sind 79,5 cm breit. Außerdem ist es nicht buche oder eine andere übliche Farbe - es ist eher etwas dunkler und rötlicher als buche, keine Ahnung. In meiner ersten Wohnung hatte ich aber dieselben Türen und das Haus war auch um die 1930 erbeut worden. Hat jmd eine Idee wo ich eine solche Türe herbekomme, da der Baumarkt nur die üblichen Standartmaße anbietet und übers Internet habe ich da auch nichts gefunden.

Nicht verzagen- Schreiner fragen. Der kennt sich aus, mit Türen und auch Zargen!
mußt mal im Internet googlen, denn es gibt Betriebe, die aus Abbruchhäusern solche Teile ausbauen und bevorraten. Wenns eine neue Tür sein darf baut dir jeder gute Schreiner eine auf Maß

Unterhalte Dich mal mit einem Tischler/Schreiner...

Frage mal im Forum von www.woodworker.de nach. Da tummeln sich ganz viel Holzexperten, Schreiner usw. Haben mir schon oft geholfen in Holzfragen.
Ich bestelle meine Türen immer im Holzfachhandel.
Mein Holzhändler kommt notfalls auch raus und schaut sich das an.
Normtüren haben wir hier im Haus auch fast keine. Wir haben fast ausschließlich fabrikmäßige Sonderanfertigungen bekommen.
Die Haustür ist vom Schreiner.
Preislich hat sich das nichts getan.
je nachdem ob du bereit bist ein paar euro dafür auszugeben oder lieber was günstiges willst. ein schreiner macht dir sicher ne tür, das ist sicher kein problem. ansonsten könntest du natürlich mal schauen ob du irgendwo eine "gebrauchte" herbekommst. also vielleicht gibts in der umgebung ein paar unbewohnte alte häuser und du kannst mal anfragen (falls die türen passten würden) ob du sie nicht billig haben kannst.
Gehe mal in deine Nächste Tischlerei die es bei dir in der Nähe gibt, ich kenne das weil ich Tischler bin und wenn wir auf Baustellen Türen einbauen nehmen wir die alten mit und sammeln die dann. Wenn ein paar angefallen sind werden die dan zerschrettert und verheizt. Wenn du mal in deiner nähe dich umschaust und mal zu Tischlereien gehst können die dir helfen.Du bist nicht der erste der da kommen würde. Bei uns haben auch schon mansche alte fenster mit rahmen und Türen geholt gegen einen kleinen Obolus.
DH