Hallo,
Ich suche eine Zimmerpflanze die an Seilen die kurz unter die Decke gespannt werden wächst. Ich hab das mal auf nem Bild gesehen. Die Pflanze hat handflächen große, glänzend grüne Blätter, die an einem Seilartigen Stiel/ Ast wachsen die wiederum um die gespannte Schnur gewickelt waren. Die Töpfe dafür waren ebenfalls in Deckennähe montiert. Was kann das für eine Pflanze gewesen sein? Markant waren vorallem der seilartige Stiel und die handflächen großen Blätter.
Danke schonmal für die antworten.
Beste Grüße, Johannes
wenn die Blätter panaschiert sind und spitz zulaufen ist es sicher eine Efeutute. Die langen Triebe kann mann über alles wickeln.

Efeu würde ewig brauchen und Du hättest ständig Probleme mit Spinnmilben. Die Efeutute Epipremnum pinnatum ist hier echt klasse, allerdings solltest Du sie mit Draht oder Pfeifenputzen etwas am Seil fixieren. Dann gibt es den Kastanienwein Tetrastigma Voinierianum - der sieht toll aus, verträgt es auch etwas dunkler und bekommt praktisch keine Schädlinge. Zuwachs bis zu 3 Meter im Jahr. Der kleinere Bruder ist die Klimme, diese verholzt nicht so schnell, möchte es aber heller haben. Sie hat deutlich kleinere Blätter wie der Kastanienwein, verliert diese auch öfters. Sie heißt Chissus rhombifolia. Die Känguruhklimme heißt Cissus antarctica. Von der Gattung Philodendron gibt es auch viele kletternde Arten, allerdings sind es so viele da musst Du selbst im Gartenmarkt danach suchen. zudem wachsen diese lieber nach dem Licht und nicht unbedingt deinem Seil nach. Wünsche viel Vergnügen in der grünen Hölle!
Ne, Efeu meine ich nicht. Kann es auch Scindapsis gewesen sein? http://www.asiaticanursery.com/_ccLib/image/plants/deta-1600.jpg Verträgt die Schatten? Und hat seilartige Stiele?
so eine ähnliche Pflanze hab ich auch,sie nennt sich Efeutute und hat dunkel bis hellgrüne Blätter die nach vorne hin spitz zulaufen.Der Topf steht in einer Blumenäule in der Zimmerecke wo kaum Licht hinkommt.Braucht wenig Wasser dafür aber hohe Luftfeuchtigkeit.Besprühe sie öfters.Diese ist jetzt ungefähr schon 3Meter lang und sieht sehr schön aus.
DH