Frage von IamChewbacca, 44

Suche Zeitschaltuhr mit spezieller Funktion zum automatischen Abschalten. Gibt`s sowas?

Hallo!

Folgende Situation: Hab für unser Bad einen Luftentfeuchter gekauft, da nach dem Duschen die Luftfeuchte nur immer sehr langsam runtergeht.

Nun würde ich das Ding aber gerne so steuern, dass man es nach dem Duschen manuell mit Knopfdruck einschaltet, es dann ca. 2 Stunden weiterläuft und sich anschliessend automatisch wieder komplett abschaltet.

Gibt es Zeitschaltuhren oder andere Geräte, die genau solch eine Funktion zulassen?

Danke!

Antwort
von unlocker, 28

Ja, nennt sich Nachlaufrelais. Es gibt aber auch Feuchtesensor zur Steuerung von Lüftern. Ich habe einen Lüfter, der hat das eingebaut

Antwort
von josef050153, 10

Ein Nachlaufrelais kann das. Aber Zwei Stunden sind sehr lange. Wo kommt denn eigentlich die Frischluft her und wie viele m³ hat denn das Badezimmer?

Ich persönlich würde aber einen Lüfter mit Feuchtesensor einbauen.

Antwort
von IamChewbacca, 23

Herzlichen Dank an Alle! Hab ich selbst einfach nicht gefunden.

@ "Antwort": So eine Funktion hat meiner. Nur schaltet der sich teilweise im 10 Minutentakt immer wieder ein und aus, vermutlich, weil die nassen Handtücher im Bad stetig Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben. Von daher nicht optimal für meine Zwecke.

Kommentar von Peppie85 ,

ich sehe das ein wenig anders. es ist ja nun die aufgabe des entfeuchters, die luft zu entfeuchten. wird sie feucht, weil da z.b. handtücher trocknen, dann soll er ja auch angehen... du könntest die schaltschwelle ein wenig nachkorrekgiren, dass er eben die luft nicht ganz so trocken macht wie jetzt....

lg, Anna

Antwort
von Bananensandwich, 22

Dieses Ding hier zum Beispiel

https://www.amazon.de/reVolt-revolt-Countdown--Countup-Timer/dp/B017HAPYWY/ref=s...

gib einfach mal "countdwon timer steckdose" bei amazon oder andern shops oder direkt in google ein

Antwort
von DieKatzeFlocky, 23

Es gibt welche.

Hat eine Freundin von mir.

Ich weiss aber nicht von wo.

Antwort
von Lisilein555, 17

Google mal nach "Zeitschalter 120min" - Da wirst du fündig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten