Frage von Toto85, 7

Suche Zeichentrickserie 80. / 90.?

Suche Zeichentrickserie,wo sich die Figuren nicht normal bewegen, wie zum Beispiel bei den Simpsons. Hier sind es Standbilder die mit Farbe und weiteren Figuren oder Gegenstände ergänzt werden. Ein Erzähler erzählt die Geschichte, die Figuren selber reden nicht? Es sind meist irgendwelche Fantasygeschichten. Kann mich dunkel an irgendwas mit einem Dschungel erinnern und eine andere war mit einem Karussell auf dem Jahrmarkt. Ich dachte sonst, dass das eine Kurzgeschichte bei Paulchen Panther war, aber damit liege ich wohl falsch. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke.

Antwort
von geronimobosch, 4

Deine Schilderungen erinnern mich ein wenig an "Unterwegs mit Odysseus". Das war in den 80ern eigentlich eine Dokumentationsreihe, in der aber auch Zeichentricksequenzen zu sehen waren. Diese waren zum Teil auch nur Bilder, die zunächst in Nahaufnahme gezeigt wurden und die Kamera sich dann quasi weiter entfernte und den Rest des Bildes zeigte. Animiert waren diese Szenen auch, aber nur minimal. Auch das mit dem Erzähler passt; das war übrigens Hans Clarin, der auch den "Pumuckl" sprach. Hier ist der Vorspann zum Reinschauen:

Dann gab es noch eine Trickserie vom selben Zeichner namens "Abenteuer mit Herakles":

Kommentar von Toto85 ,

Leider nicht die Sendung, aber so sah die Sendung die ich meine auch so ungefähr aus. Ich suche weiter. Trotzdem danke

Antwort
von FrankL84, 7

Ich weiß nicht welche Zeichentrickserie du suchst, ich weiß aber welche Art von Zeichentrickserie du suchst. Eine Slow Motion Zeichtrickserie. Da werden immer nur einzelne Bilder gezeigt, so als ob man aus einem Comicheft eine Diashow macht. Diese Art von Zeichentrickserien wurden größtenteils aber in den 60er und 70er Jahren gemacht. Vereinzelt wurden vielleicht aber auch in den 80er und 90er Jahren solche Serien auch noch gemacht. Dort dann aber vermutlich eher aus Nostalgischen Gründen, und nicht weil es nicht anders möglich war. In den 80er und 90er hatte man ja bereits längst bessere Techniken zum Produzieren einer Zeichentrickserie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten