Frage von finover, 80

Suche Wildkräuter Rezepte ( Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Vogelmiere, etc. )?

Hallo,

bald sprießen ja wieder sämtliche Wildkräuter draußen. Ich kenne bisher Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Vogelmiere, Sauerampfer, Gänseblümchen und das war´s dann auch schon. Aber es gibt bestimmt noch mehr, die man für Salat verwenden kann.

Habt Ihr vielleicht einige Ihr Wildkräuter Rezepte für mich ?

Freue mich auf eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baddy105, 34

Hallo

jede Menge Wildkräuterrezepte findest Du in folgenden Ebooks

https://www.uni-due.de/botanik/Anhang_Rezepte.pdf

http://static.twoday.net/wildkraeuterli/files/Rezeptboerse-A-E-Anfang-.pdf

Viel Spas

Antwort
von quanTim, 31

Ich kann dir nur dieses buch empfehlen, dort findest du einen detailreichen überblick über sehr viele wildpflanzen, wie du sie erkennst und unterscheidest, und ob du sie essen kannst. wenn ja dann steht auch immer dabei , welche teile und wie man sie zuberiten könnte, damit sie besser schmecken.

http://www.sacki-survival.de/buecher/wildpflanzen/index.html

Antwort
von NomiiAnn, 44

Am besten einfach roh als oder in den Salat.

Meine Mama macht sich Gundermann gern ins "Müsli" morgens oder in den Obstsalat oder herzhafte Salate.

Und Schafgabe kann man auch super essen. Im Salat oder auf Suppen steuen.

Und Tees kann man natürlich auch gut mit dem einen oder anderen machen.


Mit fällt noch Kamille ein, als Wildkräuter. Gibt es auch überall und kann man super trocknen und als Tee verwenden. Außerdem noch Bärlauch und Waldmeister.

Antwort
von wollyuno, 43

da gibt's noch mehr,sauerampfer,bärlauch,birken und buchenblätter sobald sie gerade austreiben

Antwort
von LaJaunie, 31

Es gibt verschiedene Bücher über Wildkräuter, in denen auch Rezepte sind. Einfach mal in deiner Lieblingsbuchhandlung danach fragen.

Antwort
von RubberDuck1972, 46

Du kannst danach googeln. Z. B. "Brennnessel Rezept" in Google eintippen.

Brennnesselblätter kannst du wie Spinat zubereiten.

Löwenzahn ist als Salat sehr lecker; auch mit anderen Wildkräutern zusammen. Ich empfehle dir, ein sahniges Dressing (vllt. mit Creme Fraiche) dazu zu machen, damit das bittere Aroma etwas abgemildert wird.

Antwort
von Wanderer2016, 18

eine gute Infoseite in Sachen Wildkräuter auch mit vielen Rezepten, siehe http://wildkraeuterrezepte.blogspot.de/

Antwort
von Biberchen, 44

Pfeffer, Salz, Essig und Öl und schon hast du einen einfachen Salat.

Antwort
von Wanderer2016, 16

hier eine inforamtive Seite über Wildkräuterrezepte, siehe http://wildkraeuterrezepte.blogspot.de/