Frage von Blaulicht5, 35

Suche Widerstand?

hi

ich wollte wissen: wenn ich eine mini Led mit 3volt an eine 9-voltblock batterie anschließen will (ist jetzt nur eine Beispiel) was brauch ich für einen Widerstand???

Danke

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 14

bei einer LED mit 3 volt an einer 9 volt batterie bräuchtest du eienn Widerstand der die restlichen 6 volt verbrennt. dafür muss ich allerdings wissen, wie viel strom die LED zieht. gehen wir mal von 20 mA (0,02 A) aus.

nach dem ohmschen gesetz (R = U / I) ergibt sich also 6 / 0,02 = ein Widerstand von 300 Ohm.

wenn du jetzt mehrere LEDs in reihe betreiben willst, dann kannst du auch ketten bilden, jeweils die LEDs und ein (vor) widerstand.

hier würden 3 x 3 volt 9 volt ergeben. theoretisch geht es also ohne vorwiderstand, da aber eine LED an sich keinen innenwiderstand besitzt, solltest du auf jeden fall den strom begrenzen. hier machen ein paar ohm mehr oder weniger nichts aus. daher würde ich einfach pauschal mal einen 10 Ohm Widerstand dazwischen hängen...

und BITTE keine parallelschaltungen hinter dem Widerstand. wenn du mehrere stränge bilden willst, dann braucht jeder strang seinen eigenen vorwidestand.

lg, Anna

Antwort
von newcomer, 26

es könnte sein dass die mini LED nur 20 mA bei 1,5 V braucht sprich bei 20 mA sollte der Widerstand 7,5 V verbraten sollte was zu einem Widerstand R = U / I = 7,5 / 0,02 = 375 Ohm führt also etwas auf oder abrunden zur E-Reihe kannste machen z.B. 390 Ohm

http://www.reichelt.de/1-4W-390/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICL...

Antwort
von unlocker, 20

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten