Frage von Buttergnom, 43

Suche Walkie Talkie's 2-4 Stück MAX 10km?

Wie gesagt ich suche Walke Talkies am besten 4er set mit max 10km die nicht allzu teuer sind max 100€ wenn dies möglich ist.

Antwort
von Gluglu, 32

Für 100EUR bekommst Du schon was (PMR oder Freenet; CB- Funk wird teurer sein)... ob es gleich vier sind? Da mußt Du halt etwas suchen aber solche Sets gibt es oft im Koffer. Die Reichweite dieser Geräte hängt aber nicht von den Geräten selbst sondern vom Einsatzort ab. Als Faustformel: Je höher und hindernisfreier, desto weiter! In der Stadt kannst Du sowas gänzlich vergessen; im Gelände gibt es neben Hügeln auch Wälder, die man nicht unterschätzen sollte (vor allem, wenn sie nass sind!).

Die Preisunterschiede bei Funkgeräten kommen oft auch vom Zubehör; bevor Du zum gleichen Preis Zubehör mitkaufst was Du sowieso nicht brauchst würde ich lieber den Fokus auf die Geräte legen (Robustheit). Wenn die Geräte im Gelände eingesetzt werden würde ich die Stabo Freecom empfehlen; die werden auch gerne zu Arbeiten im Forst eingesetzt.

Du wirst sicherlich meherere Anbieter und Geräte finden; auch Reichweitenangaben! Die Angaben der Reichweite kannst Du getrost vergessen weil das genau so zu sehen ist wie die theoretischen Verbrauchswerte von Autos: Nicht auf die Praxis umsetzbar! Alle Geräte haben 0,5W und die gleiche Antenne. Also lass Dich nicht täuschen!

Wichtig: Es dürfen nur PMR, Freenet oder CB- Funkgeräte sein. Mittlerweile bekommst Du auf A..... genauso auch Amateurfunkgeräte, die Du aber ohne Lizenz und Rufzeichen NICHT benutzen darfst, ohne Dich dabei strafbar zu machen. Also keine Geräte kaufen, die anstelle von Kanälen Frequenzbereiche (430 - 440MHz) angegeben haben!!!

Mfg

Antwort
von acemj, 5

Mit den 10 km ist das so eine Sache. Viele Herstellers geben eine maximale Reichweite von 8 oder 10 km an, wobei diese jedoch nur unter optimalsten Bedingungen zustande gebracht werden können (z.B. von Bergspitze ins Tal mit Sichtkontakt).

Ich würde empfehlen mal nach Testberichten und Vergleichen im Internet Ausschau zu halten wie sie beispielsweise auf www.walkietalkie24.de zu finden sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community