Frage von Daedeloth, 38

suche Video Schneid-Programm?

Hallo Leute, Ich muss für die Schule ein Video drehen, dass wie eine Dokumentation aufgebaut ist. Dafür brauche ich ein Programm zum Schneiden und um Effekte und Bilder einzufügen. Ich habe noch nie so etwas gemacht, das Programm sollte also leicht zu verstehen sein. ^^ und es sollte kostenlos sein, da ich es ja nur einmal brauchen werde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 4

Versuch es doch mal mit der kostenlosen Version von VideoPad.

Aber das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Von der Herstellerseite NCH Software oder bei chip.de unter Download findest du eine deutsche Programmversion.

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen :-)
LG.

Antwort
von PIWNO, 11

Eigentlich haben Schulen Programmangebote für ihre Schüler. Musst mal ein paar verschiedene Lehrerfragen - besonders Kunstlehrer und Kunstlehrerinnen sowie die Informatiker und Informatikerinnen. Meine Empfehlung: Die Adobe Cloud. Da gibts Premiere und das ist TOPP! Für Schulen und Lehrer, sowie für Schüler und Studierende gibt es von Adobe Sonderangebote! Bis das auf einem Rechner in der Schule ist dürfte eigentlich nur ein Nachmittag vergehen. Ich finde, die Schule sollte sowas anschaffen. Kreative Schüler brauchen doch eh immer mal wieder Premiere, oder Photoshop... 

Antwort
von Legomann27, 19

Ganz einfach ist Windows movie maker. Dann gibt es noch lightworks und die 30 Tage Testversion von Adobe Premiere

Antwort
von mzkzs, 22

VideoPad das ist kostenlos und gut ;)

Antwort
von Mcplayer0815, 9

Lightworks, gut und kostenlos. Leider englisch

Antwort
von OnkelSchorsch, 8