Meine Frau interessiert sich sehr für Esotherik. Ich kann das Interesse leider nicht sehr teilen, möchte ihr aber trotzdem ein paar Bücher schenken. Kenne mich ja nun wirklich nicht aus und habe Angst irgendeinen Unsinn zu kaufen. Kann mir jemand eine seriöse, geistige Literatur empfehlen?

“Heilen durch die Kraft des Geistes ist keine neue ‘Erfindung’, sondern ein uraltes Phänomen. Doch noch nie war das Interesse daran so groß wie heute, in einer Zeit ständiger Zunahme chronischer Krankheiten und psychosomatischer Störungen - oft ausgelöst durch eine ebenso gestörte Umwelt. Das Fernsehen stellt Geistheiler vor, die sogar durch Fernheilung spektakuläre Erfolge erzielen, die wissenschaftlich nachweisbar sind. Ist das vorübergehende Suggestion, oder haben wir es tatsächlich mit einer Heilkunst zu tun, die unsere Schulmedizin künftig in den Schatten stellen könnte? Ein renommierter Experte für die Erforschung des geistigen Heilens gibt in diesem Werk die bisher umfassendste, übersichtlichste und objektivste Darstellung aller Methoden des Heilens körperlicher und psychischer Leiden allein durch spirituelle energetische Kräfte. Aufgrund medizinisch überprüfter Heilergebnisse und zahlreicher authentischer Patientenberichte werden Erfolgsaussichten und Risiken, Empfehlungen und Warnungen gegeneinander abgewogen.
Diesen Auszug habe ich hier gefunden
ich suche ein weißes schwarzes Schaf.
Es kann keine vertrauenswürdigen esoterischen Bücher geben, weil das ganze Feld blanker Unsinn ist.
pj

Eckart Haase-Lichtarbeit
Der Weg ins Dunkel - Die neue Esoterik des 21. Jahrhunderts

Eckhart Tolle JETZT die Kraft der Gegenwart. Ich empfinde dieses Buch einfach genial. Oder Byron Katie: Eintausend Namen für Freude ISBN 978-3-442-33791.0. Ich finde, diese Bücher sind auch sehr gut zu lesen, wenn jemand der Esoterik abhold ist, was ich gut nachvollziehen kann, wenn ich sehe oder lese, was da so alles angeboten wird. Mit Esoterik, wie sie heute verstanden wird, hab ich nichts am Hut - aber diese beiden Bücher sind einfach herrlich!!!! Und wenn Du Dich entscheiden würdest das Buch von Byron Katie zu schenken, dann grad noch das Tao Te King dazu. Viel Freude beim Lesen!!!!

Ich kann Dir das Buch "Das geheime Wissen. Einführung in die Welt der Esoterik" von Vadim Tschenze sehr empfehlen.
Schau dazu auch die Rezensionen bei Amazon.de an.
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

..."vertrauenswürdig" ist immer nur das, was man selbst als solches erachtet; das kann für dich etwas anderes sein als für mich. Ich denke, man kommt insofern nicht wirklich umhin, sich sein eigenes Urteil zu bilden. Der Pranahaus-Versand hat eine umfangreiche Auswahl, gut zumindest zum Stöbern vorab. (leider weiß´ich bis heute nicht, wie ich hier einen Link reinstellen kann schäm :-/; über kopieren und einfügen geht das bei mir nicht... aber über Google solltest du was finden)

Lieber Gartenzwerg, es ist wirklich schwer solche Bücher zu empfehlen, wenn man die Person oder ihre spezielle Interessen nicht kennt. Aber der Vorschlag von marialuisa ist wirklich ein guter Tipp mit dem man schwer falsch liegen kann: Eckhart Tolle: Jetzt, die Kraft der Gegenwart (war vor ca. 2 Jahren Bestseller in USA) oder wenn es in Deutsch schon erschienen ist(??), gleich sein zweites Buch mitkaufen. Englisch ist der Titel: A New Earth. Deutsch weiß ich nicht.

"Kraftzentrale Unterbewußtsein Hilfe aus dem Unbewußten" von Erhard F. Freitag.
Kann ich jeden auf dieser Welt nur ans Herz legen, es zu lesen.
Doch in jedem Buch steckt nur soviel (Wahrheit) drin, wie man selbst herauslesen kann, bzw. wieviel man ihm Glauben schenkt.
Entscheidend ist das, was man selbst daraus macht.
Dennoch muss ich dieses Buch absolut jeden empfehlen, hat mir sehr geholfen und einige Augen geöffnet.
Hier noch der link zu dem bereits genannten Buch "Lichtarbeit - der Weg ins Dunkel": http://www.achtung-lichtarbeit.de
DH!