Frage von xXInputXx, 21

Suche Vertrag, wo festgehalten wird wieviel Geld ich nach der Trennung von der Exfreundin noch bekomme?

Hallo, wie oben schon zusehen ist, habe ich mich von meiner Freundin getrennt. Wir haben zusammen gelebt und die meisten Möbel in der Wohnung auch zusammen bezahlt/gekauft. Da sie gerne alle Möbel behalten möchte bzw. alle Möbel behalten hat, haben wir uns drauf geeinigt das sie mir meine Anteile der Möbel abkauft und das Geld Monatlich abstottert. Nun suche ich einen Vertrag wo ich dies alles Festhalten kann. ( sicher ist sicher ) Gibt es da bestimmte Vorlagen oder sonstiges? Freue mich auf eure Antworten und Danke für die Hilfe.

Antwort
von DFgen, 9

Setzt einen Vertrag auf, in dem festgehalten ist

  • wie viel die Freundin dir insgesamt zu zahlen hat,
  • wie hoch die monatlichen Raten sind,
  • wieviel Zinsen ggf. anfallen und 
  • bis wann der Gesamtbetrag spätestens abgezahlt sein muss (ohne einen "Endtermin" könnte sie die Zahlungen sonst ewig hinauszögern...)

Wenn ihr diesen Vertrag beide unterzeichnet, ist er rechtsverbindlich (auch ohne Notar...) - und bei Nichtzahlung könntest du dann entsprechende Schritte einleiten (Mahnung, Pfändung...)

Antwort
von Kuno33, 20

Der Vertrag besteht schon auf Basis Eurer Absprache. Es reicht, wenn Deine Freundin, die es ja nun nicht mehr ist, Dir schriftlich bestätigt, dass sie Dir für die in einer Liste aufgezählten Möbel einen Betrag in Höhe von ... zahlt. Der Betrag wid in Raten in Höhe von ... gezahlt.

Antwort
von Owntown, 19

Wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst gehst du zu einem Notar und machst das ganze Offiziell und Wasserfest.

Kommentar von Kuno33 ,

Ein Notar ist in diesem Fall überflüssig. Er wird sich aber freuen, mit wenig Aufwand seine Gebühr zu bekommen.

Kommentar von Owntown ,

Und wenn sie nicht zahlt ist man froh das man einen beglaubigten Vertrag in der Hand hat als einen Zettel mit 2 Unterschriften die gefälscht sein könnten etc"

Antwort
von VathiLakkos, 21

ein notat hilft dir weiter. hoffe, du hast noch die rechnungen....

Antwort
von robi187, 21

frage den notar den brachst ja immer dazu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten