Frage von Pepina91, 25

Suche vergeblich nach einem Thema für die Bachelor Abschlussarbeit (Thesis) kann jemand helfen?

Ich studiere Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung und Erzehung... Worüber ich mir bereits klar bin das es sich bei dem Thema um Kinder und/oder Jugendliche gehen soll und das es leider nicht zu sehr psychologisch sein darf... desweiteren sollte es kein Thema mit Migration oder Flüchlinge sein davon wird man überflutet mitlerweile.... Bei der Themen findung im Bezug zu den Kindern und Jugendlichen gehören auch gerne die Eltern dazu... Ich bin über jegliche Hilfe, Anregungen etc. sehr dankbar.

Antwort
von JanineausHH, 18

Gibt es vielleicht ein Thema, das dich auch privat fesselt oder ein Hobby ist? Vielleicht kannst Du beides kombinieren? (Sport, Reisen, Kochen, etc, etc)

Oder etwas, womit sich Jugendliche und Kinder viel beschäftigen: Soziale Medien (Instagram, Youtube, Snapchat), Kommunikation untereinander, Mobbing, Status, Bildung heute, etc.

Kommentar von Pepina91 ,

Das ist eine sehr gute Idee... Privat ist es so das es in der Familie dem Fall gibt, das die Mutter des Kindes alles dafür tut das dass Kind (tochter) den Vater nicht sehen möchte allerdings wurde mir von sowas vom Dozenten abgeraten da die Gefahr besteht das man da zu persönlich wird ... An social media habe ich auch gedacht ... iwas mit Disziplin von Erziehungsmethoden im Bezug von social media oder sowas? ! Bin mir damit nur nicht so sicher ...

Kommentar von JanineausHH ,

Dein Dozent wird es sicher besser einschätzen können. Aber ich denke nicht, dass es unbedingt persönlich werden muss. Man kann ja auch ganz distanziert den Ist-Stand aufschreiben und ihn wissenschaftlich etc. analysieren und ein Ergebnis ziehen, das auf dein Studium beruht.
Habe letztens eine Reportage bei Maischberger gesehen, welche Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet lauern. Dabei ging es speziell um sexuelle Belästigung und Gewalt und ob und wie man Kinder darauf sensibilisieren kann. Ist vielleicht auch ein Ansatz?

Kommentar von Pepina91 ,

sorry für den Pfeil nach unten bin seit paar Minuten hier dabei und hab keine Ahnung was ich dadurch gemacht habe 🙈

Kommentar von Pepina91 ,

Der Gedanke ist echt gut und auch sehr aktuell aber habe im Studium so viel über sexueller Gewalt gehabt das ich das auch nicht mehr in Erwägung ziehe aber Gewalt Ansich wäre auch interessant vielleicht häusliche Gewalt bzw. die lebenswelt bzw Weltbild von kinder durch Gewalt in der Familie vill zwischen den eltern im Bezug zu einer sucht oder so ... oh du hast mir echt sehr geholfen sp geht's etwas vorwärts mit den Gedanken 😊 vielen lieben Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten