Suche vegane Glasur ( orange + weiß ) für Schokomuffins ( Halloween) oder gibt es die in vegan nicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das geht sehr einfach selber, mit zwei verschiedenen Grundrezepten:

1. Zuckerglasur: Puderzucker und Zitronensaft miteinander mischen zu einer zähflüssigen Glasur. Man braucht wirklich viel Puderzucker und relativ wenig Zitronensaft, sonst wird es zu flüssig. Je dicker die Masse angerührt wird, desto weißer wird sie. Alternativ kann man statt Zitronensaft auch Milch - in deinem Fall eben Soja-, Reis- oder Mandelmilch nehmen. Dann wird das weiß sehr deckend.
Glatt rühren und als Glasur auftragen.
Für die farbige Methode einfach ein paar Tropfen/Spritzer veganer Lebensmittelfarbe verwenden. Man könnte zwar auch einfach einen tieforangenen Saft nehmen zum Anrühren (z.B. Karottensaft), jedoch fällt das Farbergebnis nicht ganz so intensiv aus.

2. Schokoglasur: Vegane weiße Schokolade (z.B. iChoc) schmelzen und ggbfs. mit veganer Lebensmittelfarbe versehen.

Zum Dekorieren, Zeichnen usw. am Besten eine Spritztüte oder eine Spritze (ohne Nadelaufsatz - bekommt man im Bastelladen oder in der Apotheke) benutzen. Mit Pinseln wird das eine riesen Sauerei.

Viel Spaß :-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Juni00
17.10.2016, 09:32

Super Danke dir :)

0

Puderzucker mit Karottensaft oder Wasser anrühren. Das müsste klappen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es nur um eine Glasur geht, geht da nicht Zuckerguss?
Zucker und Zitronensaft ist meines Wissens nach Vegan und ich wüsste nicht, was man sonst so als Glasur für Muffins nimmt.

Weiss ist Zuckerguss ja sowieso und für Orange gibt es ja auch vegane Lebensmittelfarbe.
Wobei ich denke, dass man da mit einem Kürbis sicherlich auch etwas färben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puderzucker mit wasser mischen & paar tropfen farbstoff oder Orangensaft hinzufügen (saft statt wasser)
In weiss:
Viel puderzucker, wasser (bisschen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puderzucker + irgendeiner vegane Flüssigkeit + lebensmittelfarbe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist doch kein Problem!

100 g Puderzucker

1 EL Zitronensaft (oder Orangensaft)

ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe (orange)

Wenn Du nur weiß willst, lass die Farbe weg und gib ein paar Tropfen Wasser dazu

verrühren. Wird eine recht dickflüssige Masse. Damit die Muffins dekorieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung