wer kann da ganz speziell weiterhelfen? Danke!
nix einfacher als das. Man nehme Tomaten, schneide diese in Scheiben, Halbiere Oliven, einen Mozarellakäse in Scheiben. alles schön rund auf einem flachen Teller anordnen etwas Salz und Pfeffer drauf, Olivenöl beträufeln und etwas Basilikum. Voila. Ich glaube das heisst insalata caprese.

Tomaten waschen, halbieren, Gründing entfernen, in Scheiben schneiden. Mozarella halbieren, in Scheiben schneiden, hinzugeben. Oliven in Scheiben schneiden oder vierteln, hinzugeben.
Mit gutem Olivenöl betreufeln, Salz, Pfeffer und reichlich zerkleinerte Basilikumblätter hinzu, nach Geschmack etwas Balsamico-Essig --- lecker! :-)

Ganz easy:
Tomten und Mozzarella in Scheiben schneiden und abwechselnd auf einer Platte anrichten, kann auch kreisförmig sein. Dazwischen entsteinte Oliven und Basalikumblätter legen und das ganze salzen , pfeffern und mit Olivenöl beträufeln, nach Belieben auch noch einen kleinen schuss Basamikoessig dazugeben.
Ich mags lieber ohne Essig.
Zu diesem Salat passt hervoragend Baguette mit Knoblauchbutter.

Was gibt es da zu suchen? Schneid die Tomaten in Scheiben, leg ein bisschen Parmaschinken drauf, dann denn Morzarella und eine ganz bisschen angeschnittene Olive (damit sie nicht wegkullert) ohne Kern oben drauf. Noch bisschen Balsamico und O-Öl und fetich.
Aber ich find die Variante mit Basilikum erheblich leckerer.
Wenn als Salat, dann vielleicht so: Tomaten schneiden, Oliven ohne Kerne grün und schwarz halbieren (wenn man es scharf mag, noch ein wenig frischen Chily, Mozarella klein schneiden, salzen und pfeffern aus der Mühle, wenn es geht grob und Basilikum darf nicht fehlen, ein leichtes Dressing oder Basalmiko-Essig und Olivenöl. Dazu Weißbrot oder Fladenbrot.

wenn du den fertig hast will ich auch was ... hmmmm lecker tomis und mozi dazu .... geiiiil
Bekommst trotzdem das verdiente Däumchen. :-)