Also Weihnachten steht ja in ca. 8 Wochen bevor, und ich besorge jetzt für mein Kind (Junge) schon die ganzen Geschenke aus Kostengründen. Neben Playmobil ect. will ich ihm Puzzel und Gemeinschaftsspiele schenken, mit denen ich ihn auch fördern kann. Forhanden sind schon so Spiele wie Elefun, Ententanz, Lotti Karotti, Spiele zum erstasten wie Blinde Kuh ect. Jetzt suche ich neue Anregungen. Wer hat denn Altersgerechte Vorschläge um Weihnachten rum ist Zwergnase 3 1/2 Jahre. Danke

Zicke Zacke Hühnerkacke (keine Würfel sondern Memorykarten), Obstgarten, Lük-Kasten(kann man verschiedene Hefte dazu kaufen und bis zur Grundschulzeit verwenden), Kartenspiele wie UNO(gibts auch für die kleinen)
Bei spielwiki gibt es genau für diese Altergruppe eine extra Kategorie, ich denke da wirst Du mit Sicherheit fündig: http://www.spielwiki.de/Kategorie:Kindergarten(3bis6Jahre)
Also ich kann Obstgarten als Würfelspiel sehr empfehlen. Habe ich selbst in meiner Kindheit schon gespielt und nun spielen es meine Kinder. http://www.kinderspiele-welt.de/kinderspiele/ Auf dieser Seite gibt es eine Sammlung von netten Spielen für Kinder ab 3 Jahren. Ebenso ganz nett finden meine Kleinen das Kartenspiel Max Mümmelmann. Das verrückte Labyrinth ist auch ein alter Klassiker und nach wie vor sehr schön zu spielen.
Zicke Zacke Hühnerkacke und Lotti Karotti sind bei uns der Renner...
Bei uns kommt seit langem Obstgärtchen,Socken zocken (Kartenspiel), Obstgarten (Kartenspiel) [alle 3 von Haba], Kinderbingo, Memory, Schlangespiel gut an. Momentan ist die kleine 3,5 Jahre. Spielen die Spiele aber teilweise schon seit einem Jahr.

Wer spielt denn alles mit? Manche Spiele gehen ja gut zu zweit, andere machen erst mit vielen Spielern richtig Spaß. Meine Enkel spielen gerne Max Mäuseschreck, Hexentanz, verrücktes Labyrinth für Kinder und alle Arten von Memory.
also es sind eigentlich immer viele kinder bei mir zu besuch, da wird schon oft gespielt. Aber sonst gehört es bei uns täglich dazu Abendessen, aufräumen, gemeinschaftspiel zwischen Mama und Kind (Memory, Ententanz ect.) und dann Bett fertig machen.
Eveline am 27. Oktober 2009 12:46 Find ich ganz toll, wie viele nehmen sich dafür heutzutage nicht die Zeit und verpassen so ein wichtiges Stückchen Glück mit den Kleinen. DH

Bei Mytoys.de kannst Du das Alter eingeben und bekommst dann Vorschläge, ebenso bei Amazon.de.
Schöne Spiele gibt's eigentlich immer von HABA.