Vielleicht solltest Du es erst einmal mit einem Kursus in der Deutschen Sprache versuchen - dann wären Deine Fragen in Zukunft vielleicht auch für Nichteingeweihte verständlich.

Keiner hier weiß, was Sie mit dieser Frage bezwecken.
Ich kann da nur raten. Suchen Sie eine Software zur Textverarbeitung? Dann schauen Sie doch einmal unter download.com nach.
Oder benötigen Sie Hilfe, um Texte verstehen und zusammenzufassen? Dann sollten Sie sich an die nächste Volkshochschule wenden.
Bitte um einfacher verständlichen, in den Rahmen passenden, das gleiche fragenden Textvorschlag ohne Mehraufwand ?
minister am 20. September 2007 11:23 Es tut mir furchtbar leid, aber ich bin nicht in der Lage zu verstehen, was Sie eigentlich wollen. Weder Ihre Frage noch Ihre Nachfrage sind in verständlichem Deutsch gehalten. Es kommt mir vor, als ob Sie aus einer anderen Sprache über ein schwaches Übersetzungsprogramm mit uns kommunizieren. Versuchen Sie doch einmal ein entsprechendes Forum in Ihrer Muttersprache.

Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich. Suchst Du eine freie Office - Lösung, um Deine Texte zu erfassen? Etwas mehr Infos wären schon hilfreich.
Bitte um einfacher verständlichen, in den Rahmen passenden, das gleiche fragenden Textvorschlag ohne Mehraufwand ?
agnostiker am 20. September 2007 13:46 ;-) Netter Versuch; aber auch nicht besser als das Original.
Bitte um einfacher verständlichen, in den Rahmen passenden, das gleiche fragenden Textvorschlag ?
@mutzzie:
Suche einen Tipp, einen Leitfaden oder eine möglichst kostenfreie Software für einen leicht verständlichen...
Bis dahin habe ich wohl noch verstanden, was Du willst, aber dann wird der Sinn dunkel.
Suchst Du eine Textsoftware, eine Software, die aus Texten eine kurze Zusammenfassung generiert oder eine Anleitung, wie man einen Text sinnvollerweise aufbaut?
Ich habe es schlicht nicht verstanden und alle anderen User hier offensichtlich ebenso wenig
Suche (einen) Tip, (und/oder)Roten Faden, mögl.(möglichst /möglicher weise als ) freie Software für leicht verständlichen Text ( in ) Kurzform Aufbau ?
Ist das - abgekürzte, verständliche - so schwer ?
@mutzzie zum Zweiten:
Tut mir wiklich leid, aber ich habe immer noch nicht verstanden, was Du mit der Aufzählung "Text Kurzform Aufbau" eigentlich ausdrücken willst.
Einfach, nicht abstrakt, sondern mit einem Roten Faden mit wenigen Worten in Kurzform prägnant dennoch viel aussagen. Das ist qualifiziert nicht einfach. Ist auch anders als journalistisches News schreiben. Will gelernt und gekonnt sein. Und dafür soll es Software o. ä. bzw. gute Anleitung geben ?